Versuchen, anderen Leuten schlechtes Gewissen zu machen?

vom 20.03.2016, 14:47 Uhr

Es ist schon oft vorgekommen, dass andere Leute versucht haben, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Im Normalfall hat es sich dabei immer um irgendwelche Sachen gehandelt, die ich gemacht oder eben nicht gemacht habe. Meistens waren meine Eltern diejenigen, die versuchten, mir ein schlechtes Gewissen einzureden, wobei das bis heute noch immer regelmäßig der Fall ist.

Wann versucht ihr, anderen Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen? In welchen Situationen ist das der Fall? Gelingt euch das auch so, wie ihr es euch vorstellt? Was erhofft ihr euch dadurch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Mutter macht mir immer ein schlechtes Gewissen, aber da braucht sie auch gar nichts sagen oder tun. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie meine Brüder und mich bekommen hat und dass sie uns so gut unterstützt hat und in unserer Entwicklung bestärkt hat. Ich bekomme dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal keine Lust habe, die Spülmaschine auszuräumen oder einen Topf abzuspülen, weil so eine kleine Leistung mit ihrer Jahrzehnte langen Leistung doch gar nicht zu messen ist. Sie beklagt sich nie, dass wir Kinder zu viel Arbeit gemacht haben und sie zu oft zurückstecken musste und dann fühle ich mich mies, wenn ich zu faul bin, mal den Müll rauszubringen, wenn sie mich darum bittet.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mutter macht das auch sehr gerne. Sie versucht mir immer ein schlechtes Gewissen zu machen, indem sie eben darüber spricht, wie schlecht es ihr geht und ich bin ja nicht da und deswegen soll ich ein schlechtes Gewissen bekommen. Sie hat aber nichts, also ihr geht es gut und ich weiß das auch, weswegen das schon lange nicht mehr klappt bei mir. Am Telefon spreche ich ihr da schon zu, aber ich lasse das nicht mehr an mich heran kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist es schon sehr manipulativ, wenn man gezielt versucht, bei den Mitmenschen ein schlechtes Gewissen zu verursachen. Das erinnert mich an meine nervtötende Kollegin. Die versucht das auch ganz gerne, dass sie einem ein schlechtes Gewissen einredet und betont dann gleichzeitig, dass sie doch so im Stress wäre und ihren Kram nicht schaffen würde. Sie spekuliert natürlich darauf, dass man den eigenen Kram und die eigenen Verpflichtungen stehen und liegen lässt und dann alles für sie tut, aber die Masche funktioniert bei mir nicht. Ich nehme nur Anweisungen von der Chefin entgegen und nicht von der Kollegin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich nicht erinnern, dass ich anderen schon mal bewusst ein schlechtes Gewissen gemacht habe. Ich finde das auch eher unreif und würde das absichtlich nicht machen. Ich glaube aber, dass manche Leute das als Masche benutzen, um eben das zu bekommen, was sie gerne hätten. Das zeigt ja Täubchens Fall mit der Arbeitskollegin schon. Ich kann das nicht leiden und denke, dass man andere auch anders und durchaus netter um Hilfe bitten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^