Warum ist Repashy Grubs'n'Fruit so unbeliebt?

vom 05.11.2014, 09:09 Uhr

Bei Repashy handelt es sich um ein Alleinfuttermittel für Reptilien und andere Tiere. Es gibt für jede Tierart ein eigenes Futter, für viele Geckoarten, Schildkröten, Warane, Krebse, Garnelen und sogar für die Futtertiere. Für die Kronengeckos gab es lange Zeit eine Auswahl an Geschmacksrichtungen wie Mango Erdbeere oder Pfirsich, Feige und so weiter. Meine Tiere haben Repashy immer sehr gerne gegessen. Ich reiche es zwar nicht als Alleinfuttermittel, sondern füttere auch noch Tiere dazu, aber nebenbei essen meine Tiere das schon sehr gerne.

Vor kurzem dann wurden die Sorten vom Markt genommen und jetzt gibt es nur noch eine Sorte mit Mango, Erdbeere und Banane und daneben noch das Produkt Grubs'n'Fruit. Dieses beinhaltet nun 50% Frucht und 30% gemahlene Insekten und wird gerne als ''Premium'' bezeichnet. Im Preis schlägt sich das leider auch nieder, denn das normale Futter kostet 10 Euro für eine 84g Dose und das neue Futter schon ganze 13 Euro.

Jedes Tier hat andere Vorlieben und nicht jedem schmeckt alles. Deswegen frage ich bei solchen neuen Produkten immer gerne andere Züchter und Halter, wie ihnen denn das neue Futter gefällt und ob sie es empfehlen können. Wenn es den meisten Tieren gar nicht schmeckt, dann würde ich es auch nicht kaufen, Kronengeckos sind schon sehr wählerisch. Ich habe dann einige Züchter angeschrieben, die mir allerdings alle geantwortet haben, dass ihnen das neue Futter zu teuer ist und sie es deswegen nicht kaufen werden.

Die meisten Züchter kaufen ja ohnehin in Großpackungen und Grubs'n'Fruit ist nicht in Großpackungen erhältlich. Dann kostet es pro Dose auch noch 3 Euro mehr, als das normale Futter und als Züchter braucht man ja schon viel von dem Futter. Verstehen kann ich die Bedenken also schon. Die meisten scheinen das Futter aber auch so abzulehnen und da verstehe ich nicht ganz warum.

Liegt es möglicherweise daran, dass es grundsätzlich unnötig ist einem Tier Futter mit Insekten zu geben, wenn das Tier Lebendfutter isst? Oder liegt es lediglich am Preis, dass so wenige Leute das Grubs'n'Fruit kaufen wollen? Kauft ihr Repashy für eure Tiere und falls ja, würdet ihr das Produkt kaufen oder kennt ihr es vielleicht sogar schon?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das Futter für Reptilien nicht, aber ich denke, dass man so etwas auch einfach selbst machen kann. Man kann den Reptilien ja auch Futtertiere und frisches Obst geben oder das Obst selbst trocknen, wenn es die Tiere gerne mögen. Oftmals sind solche Futter ja einfach hergestellt und viel teurer als wenn man es eben selbst zusammenstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen einige Reptilienhalter dieses ablehnen und lieber selbst schauen, dass sie ihren Tieren das Futter zusammenstellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^