Als Schwangere unbedingt spezielle Bodylotions verwenden?
Mir ist aufgefallen, dass es für schwangere Frauen spezielle Bodylotions gibt, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und Dehnungsstreifen vorbeugen sollen. Man soll sich vor allem den Bauch regelmäßig damit eincremen. Allerdings frage ich mich, ob man dafür nicht jede andere Bodylotion auch verwenden kann.
Alle Bodylotions sollen ja im Prinzip Feuchtigkeit spenden. Und wenn die Haut mit Feuchtigkeit versorgt sind, dann kann man so ja auch gleichzeitig Dehnungsstreifen vorbeugen, wobei es natürlich nie eine Garantie gibt, dass man davon verschont bleibt, egal ob man nun schwanger ist oder nicht.
Ist es wirklich nötig und sinnvoll, als Schwangere spezielle Bodylotions für den Bauch zu verwenden, die extra für Schwangere sind? Haben diese Produkte andere Inhaltsstoffe, als herkömmliche Bodylotions oder ist es im Prinzip völlig egal, welche Produkte man nun verwendet, solange die Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird?
Also ich habe auch Körperöle und so weiter für Schwangere verwendet und ich bin ohne Streifen gewesen bis 2 Wochen vor der Geburt, aber dann kamen sie eben. Das ist denke auch auch nichts, was man mit Cremes oder Öls wirklich verhindern kann. Immerhin ist es ja nur eine oberflächliche Behandlung, aber Dehnungsstreifen entstehen ja nicht nur von außen, sondern beginnen innenliegend.
Schlimm fand ich es aber nur in den ersten Momenten. Die Cremes sind denke ich dennoch ganz gut, weil man dann eine schöne nicht zu trockene Haut hat. So viel teurer sind die Produkte ja auch nicht, also vom Preis her ist es wie eine normale Creme oder ein normales Öl und deswegen kann man das ruhig nehmen.
Ich hasse Körperöl und Bodylotion. Folglich habe ich in keiner Schwangerschaft gecremt, massiert und eingerieben. Trotzdem habe ich keine Streifen, das ist einfach eine Sache der Veranlagung. Meine Mutter hatte auch keine Streifen.
Hätte ich gecremt, wäre ich wahrscheinlich von der Wirksamkeit der Produkte überzeugt. Wer dafür die "richtige" Haut hat, der muss noch nicht einmal einen Babybauch bekommen. Mein hat in den letzten 10 Jahren insgesamt 5 Kilogramm zugenommen, die allerdings dank eines Medikaments innerhalb kurzer Zeit.
Dabei ist sein BMI immer noch im absolut grünen Bereich. Trotzdem hat er ein paar Streifen über dem Po. Gut, dass er nie Mutter werden musste. Es entscheidet wirklich nur die Haut und nicht irgendwelche Lotionen.
Ich war noch nicht schwanger aber halte solche Produkte auch für unnötig, solange man seine Haut überhaupt pflegt. Meine Freundin ist sehr schlank und hatte auch während der Geburt gegenüber anderen Schwangeren auch keinen so dicken Bauch aber dennoch hatte sie danach Streifen. Und das ganze obwohl sie ausschließlich sehr teure Cremes und Öle extra für Schwanger verwendet hat. Andere haben absolut keine Streifen obwohl sie sich darüber keine Gedanken machen, meine Mutter zum Beispiel hält davon gar nichts, benutzte immer eine einfach Nivea-Lotion und hat beide Schwangerschaften ohne Spuren überstanden.
Meiner Ansicht nach ist das eine Frage der Veranlagung. Ich weiß bei mir jetzt schon, dass ich Dehnungsstreifen im Falle einer Schwangerschaft bekommen würde, weil mein Bindehautgewebe total schwach ist. Meine Mutter hatte keine Dehnungsstreifen, aber ihr Bindehautgewebe ist auch anders als meins. Daher halte ich solche Lotionen und Cremes eher für eine Werbelüge und kann nicht fassen, wie Menschen auf so einen Quatsch hereinfallen können. Ist doch klar, dass die Industrie einem sonstwas erzählt, schließlich soll damit Geld verdient werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1611mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?