Warteschleife neuerdings mit Zeitansage?

vom 25.11.2015, 18:03 Uhr

Ich rufe überhaupt nicht bei Kundendiensten oder so an, weil ich die Warteschleifen total nervig finde. Ich regle das stattdessen anders und schreibe entweder eine Email oder schreibe eine Nachrichte bei Facebook, wo manche Unternehmen ja auch Mitarbeiter zur Hilfe beschäftigen. So konnte ich meine Probleme relativ schnell lösen.

Mein Freund ruft jedoch ab und zu beim telefonischen Kundendienst an. Heute beispielsweise wieder. Er wollte seinen Telefon-Anbieter anrufen und etwas wegen dem Tarif fragen, den wir da haben. Die Nummer war gerade gewählt, als eine Frauenstimme sagte, dass die Warteschleife voraussichtlich 10 Minuten dauern würde. Das ist jedoch jetzt 12 Minuten her, also ganz zuverlässig scheint das nicht zu sein, aber mal abwarten was noch passieren wird.

Sind diese Warteschleifen neuerdings alle mit Zeitansage oder ist das eher die Ausnahme? Wie findet ihr so etwas? ich finde das an sich ganz brauchbar, aber nur solange die Ansage auch zuverlässig ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich rufe auch nicht gerne beim Kundendienst an, da ist es mir eigentlich auch ziemlich egal, um, was für einen Kundendienst es sich da handelt. Ich habe auch keine große Lust in der Warteschleife beim Kundendienst zu hängen, wenn ich dort anrufe. Ich habe dafür eben einfach keine Nerven und die Musik, die meist in der Warteschlange abgespielt wird, geht mir nach einer kurzen Zeit auch ziemlich auf den Senkel. Wenn ich etwas klären muss oder eben etwas wissen möchte, dann haben die meisten neben dem Telefonservice, auch einen E-Mail-Service oder sogar eine Kontaktstelle bei Facebook oder desgleichen.

Ich schreibe dann lieber dem Kundendienst eine Nachricht über Facebook oder eben eine E-Mail. Wobei so ein Telefonat sicherlich einfacher wäre, da man dort seine Antwort schneller bekommen könnte, als, wenn man stundenlang, wenn nicht sogar tagelang auf eine Antwort warten muss. Aus diesem Grund ruft mein Freund meist beim Kundenservice an, wenn er unbedingt etwas klären möchte oder eben unbedingt etwas wissen möchte oder desgleichen. Er erledigt solche Sachen immer gerne zügig und würde dann gerne auch schnell eine Antwort bekommen. Er hat eben die Geduld sich in der Warteschlange seine Zeit zu vertreiben.

Dadurch habe ich eben auch schon des Öfteren mitbekommen, dass die Bandansage in der Warteschlange eben immer sagt, dass momentan alle Mitarbeiter in einem Gespräch sind und die Warte circa so und so viele Minuten dauert. Also so neu finde ich diese Bandansage nun nicht. Bei dem Telefonanbieter, wo wir eben mal waren, dort gab es die Bandansage mit der Zeitansage auch schon und unser jetziger Telefonanbieter hat auch solch eine Zeitansage. Und das eine online Kaufhaus, wo ich des Öfteren mal etwas bestelle, die haben auch eine Bandansage mit Zeitansage.

Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob die Zeitansagen, die man in der Warteschlange beim Kundenservice von der Bandansage bekommt, wirklich übereinstimmen. Mein Freund oder ich, haben eben meist nicht auf die Uhr geschaut, wenn wir eine Zeit genannt bekommen haben. Meist war es so, wenn es uns zu lange gedauert hat oder die Zeitansage eben schon sagte, dass man mindestens zehn Minuten warten muss, dann haben wir eben aufgelegt und es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probiert. Und, wenn die Zeitansage aber sagt, dass die ungefähre Wartezeit eben zwei Minuten oder desgleichen dauert, dann ging es eigentlich auch ziemlich schnell, dass wir einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin an das Telefon bekommen haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit Zeitansage hatte ich eine Warteschleife noch nicht, aber die kann ja nicht so wirklich genau sein, weil es vorher ja nicht klar sein kann, wie lange die Gespräche der Kunden dauern, die vor einem noch dran sind. Darum finde ich ein anderes System besser, wie ich es schon erlebt habe. Dabei wird dann gesagt, an wievielter Stelle man in der Warteschleife steht. Dabei hört man es immer, wie man vorrückt, wie in einer Warteschlange an der Kasse. Das finde ich ganz angenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn solcher Zeitansagen nicht, wenn sie sowieso nicht zuverlässig sind. Der Faktor Mensch ist nie berechenbar, weil man nie weiß, was der Kunde vor einem dort möchte und wie zeit intensiv die Lösung des Problems sein wird. Daher finde ich so eine Zeitansage total überflüssig. Ich selbst habe noch keine solche Zeitansage gehabt, sondern höre bei diesen Warteschleifen immer diese nervigen Melodien und eine Stimme, die den Anrufer motivieren soll, am Ball zu bleiben und nicht aufzulegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^