Mit warmen Glas oder Tasse Butter streichbar bekommen?
In einem Tipp heißt es, dass man kalte feste Butter aus dem Kühlschrank streichbar bekommt, wenn man ein paar Minuten ein warmes Glas oder eine warme Tasse über das Stück Butter stülpt. Anschließend soll die Butter deutlich streichbarer sein und man kann sie leicht auf dem Brot verteilen.
Ich habe das bisher nicht ausprobiert, da wir selten Butter essen. Aber meist lasse ich diese dann einfach etwas bei Zimmertemperatur stehen, bis ich sie dann streichen kann.
Nutzt ihr ein warmes Glas oder eine warme Tasse, um Butter streichbar zu bekommen? Ist es da nicht zu umständlich, zuerst ein Glas oder eine Tasse zu erwärmen? Kann man da nicht besser die Butter etwas stehen lassen, bis sie weicher geworden ist?
Umständlicher ist es schon, da es eben auch schon die Sorten gibt die man aus dem Kühlschrank nimmt und direkt zum streichen sind. Diese haben wir meistens Zuhause, da ich auch nicht den großen Aufwand betreiben möchte oder das ganze vorher raus stellen.
Bevor ich aber nun mit einer Tasse oder einem Glas anfange, würde ich eher ein Messer erwärmen und damit kann man dann ebenfalls die obersten Schichten der Butter abtragen und direkt auf das Brot streichen.
Bei der Methode sehe ich den Nachteil, dass nicht jedes Stück Butter gleich groß ist und auch die Tassen und Becher beschränkt sind. Ist das Stück zu groß oder das Gefäß zu klein, wie willst du es denn darüber bekommen? Bei einem 250 Gramm Stück welches frisch ist, hätte ich nicht mal eine Tasse Zuhause die darüber passt.
Erwärmen geht doch fix, einfach kurz in die Mikrowelle geben und dann ist das ganze schon warm, aber da könnte man auch die Butter selbst für 10 Sekunden rein legen, dann hat man ebenfalls schon etwas was man verstreichen kann.
Ich esse morgens immer ein wenig Butter auf meinem Brot. Meistens portioniere ich mir dann so viel, wie ich benötige, schon mal im Voraus und lege das Stück zusammen mit den Belägen, die ich haben möchte, auf meinen Teller, denn ich habe ungern 5 Stapel von Wurst-, Käse- und Aufstrichpackungen auf dem Tisch stehen, der bei uns einfach nicht so groß ist und mit dem Gedeck für zwei Personen schon nicht mehr allzu viel Platz bietet. Während ich den Rest des Frühstücks richte, wird das kleine Butterstück allein durch die Zimmertemperatur schon relativ streichzart.
Um noch etwas nachzuhelfen, stelle ich ganz gerne meine frisch aufgegossene Teetasse in Direktkontakt neben den Teller, und zwar an der Seite, wo auch das Butterstück liegt. Durch die Wärmeübertragung geht das Aufweichen dann noch schneller, und da ich sowieso jeden Morgen einen Tee mache, bedeutet das für mich auch keinen Zusatzaufwand. So habe ich stets meine frische, streichzarte Butter und muss dafür nicht extra irgendetwas erwärmen oder auf die teureren, weicheren Sorten zurückgreifen, die schon streichfertig aus dem Kühlschrank kommen.
Mir wäre das ehrlich gesagt zu umständlich. Ich kaufe immer dieselbe Butter, wenn eben Bedarf da sein sollte und das ist die Butter, die nicht nur am besten für mich schmeckt, sondern auch die, die direkt aus dem Kühlschrank streichbar ist. Ich hätte keine Lust auf die Probleme, feste kalte Butter streichbar zu machen. Es gibt doch genug Alternativen, die diese Streichbarkeit schon im Paket quasi drin haben. Warum soll ich einen Aufwand betreiben und mich "quälen", wenn es auch einfacher geht?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?