Unterschiedlich schnelles Schrumpeln der Haut bei Badegang?

vom 15.06.2013, 10:36 Uhr

Sicherlich kennt ihr es, dass eure Haut an den Füßen und Fingern schrumpelig aussieht, nachdem ihr in der Badewanne oder im Schwimmbad wart. Es kommt einem dann immer so vor, als wäre man in ein paar Minuten um zig Jahre gealtert.

Nun ist mir bereits des Öfteren aufgefallen, dass die Haut von Mensch zu Mensch unterschiedlich schnell schrumpelig wird. Das sieht man immer, wenn ich mal mit ein paar Freunden ins Schwimmbad gehe. Die Haut an unseren Fingern ist nach einem Badegang unterschiedlich stark schrumpelig geworden, obwohl wir alle gleich lang im Wasser waren.

Aber woran liegt das? Was verursacht das Schrumpeln der Haut und wieso schrumpelt die Haut bei jedem Menschen unterschiedlich schnell? Hat es etwas zu bedeuten, wenn die Haut von A stärker schrumpelig geworden ist als die von B, obwohl sich beide gleich lange im Wasser aufgehalten haben oder muss man sich da keine Sorgen machen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Schrumpeln der Haut findet ja nur an Fingerspritzen und Fußsohle statt. Die Haut ist dort aber nicht anders als am Arm oder am Bauch. Es liegt also nicht direkt am Wasser. Die Haut saugt sich nicht voll. Es ist vielmehr so, dass das Nervensystem reagiert. Es signalisiert den Blutgefäßen in den Fingerspitzen, sich zusammenzuziehen. Dadurch wird die Haut über den Blutgefäßen nach innen gezogen. Ziel des Ganzes ist es, dass der dazugehörige Mensch trotz seiner geraden nassen Umgebung gut greifen können soll. Wahrscheinlich ist es so, dass Wasser durch die Rillen besser abfließt. Dadurch lässt man nasse Gegenstände mit schrumpeligen Fingern seltener fallen.

Warum es beim einen schneller geht als beim anderen, ist bestimmt einfach ein genetischer Unterschied. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen. Es ist nichts lebenswichtiges, nasse Gegenstände halten zu können und die Unterschiede sind auch nicht so gewaltig. Vielleicht haben die mit sehr schrumpeligen Fingern auch ein besseres Fingerspitzengefühl, weil sie einfach schneller oder besser reagierende Nerven haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch schon beobachten können, dass dieser Effekt bei den Menschen unterschiedlich stark ist. So schrumpelt die Haut meines Partners zum Beispiel sehr viel stärker als meine, auch wenn wir dem Wasser derselben Zeitspanne ausgesetzt waren. Inwiefern da die Genetik eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht in die Situation gekommen bin, die Haut seiner ganzen Verwandtschaft schrumpeln zu sehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe an mir selbst die Beobachtung gemacht, dass es nicht nur individuell unterschiedlich ist, sondern sogar intraindividuell. Also dass bei ein- und derselben Person zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene Beobachtungen gemacht werden. Woran das liegt habe ich mich auch schon gefragt, vielleicht hat es ja mit dem körpereigenen Flüssigkeitshaushalt zu tun? Das ist aber nur eine ganz vage Annahme.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^