Branchen in denen man generell ein Führungszeugnis braucht

vom 13.04.2018, 17:37 Uhr

Es gibt Branchen, in denen man unbedingt ein Führungszeugnis braucht um zu beweisen, dass man juristisch nicht aufgefallen ist und man nicht vorbestraft ist. Wenn man in Security Firmen arbeitet ist das meist nötig oder auch, wenn man juristisch tätig ist oder bei einem Juristen arbeiten will. Mein Mann hat vor einigen Jahren bei der Deutschen Bahn gearbeitet und da brauchte er auch ein Führungszeugnis.

In welchen Branchen braucht man generell ein Führungszeugnis? Wo braucht man das erweiterte Führungszeugnis und wo ein kleines Führungszeugnis? Welche Branchen bestehen immer auf ein solches Dokument?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Theoretisch kann doch jeder Arbeitgeber ein Führungszeugnis verlangen. Wenn man erzieherisch tätig sein möchte kommt das häufiger vor. Das weiß ich, weil mehrere Freundinnen als Erzieherinnen tätig sind und in unterschiedlichen Kinderbetreuungseinrichtungen arbeiten. Auch bei Praktika werden entsprechende Führungszeugnisse verlangt.

Abgesehen davon gibt es auch Arbeitgeber, die ein Führungszeugnis verlangen, auch wenn das in der gesamten Branche eher unüblich ist. Ein Bekannter von mir arbeitet in der Logistik und der musste bisher nur bei einem Arbeitgeber ein Führungszeugnis vorzeigen, sonst bei keinem weiteren und der kommt weit herum mit seinem Job. Also der muss es wissen.

Ich glaube, dass auch bei der Post bzw. DHL ein Führungszeugnis verlangt wird. Zumindest ist das bei einer Stelle hier in der Stadt der Fall. Ob das jetzt aber die gesamte Branche betrifft, kann ich nicht sagen. Ich kenne zu wenige Menschen, die bei der Post oder bei DHL arbeiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^