Wer muss EC-Karten-Zahlungen kontrollieren?

vom 15.04.2014, 19:56 Uhr

Herr A. war im November in einem Supermarkt einkaufen und hat seinen Einkauf mit seiner EC-Karte bezahlt und für ihn war der Einkauf damit auch erledigt. Nun kam Anfang April eine Rechnung eines Inkasso-Unternehmen. Dort wurde eben die Zahlung des Einkaufs im November mit Mahngebühren und so weiter. Der Rechnungsbetrag ist fast viermal so hoch, wie die eigentliche Einkauf gekostet hat.

Herr A. hat sich die Zeit genommen und seine Kontoauszüge durchgesehen und stellte nun fest, dass der Betrag damals zurück gebucht wurde. Das war ihm allerdings bisher nicht aufgefallen und so genau sieht er seine Kontoauszüge auch nie an.

Nun fragt sich Herr A. ob er seine Kontoauszüge, besonders was die Zahlungen mit seiner EC-Karte angeht, mehr hätte kontrollieren müssen? Kann der Supermarkt nun wirklich so viel Geld über ein Inkassobüro verlangen? Wer hätte hier mehr darauf achten müssen, dass der Betrag dort ankommt, wo er ankommen soll? Hattet ihr solche Probleme auch schon mal? Kontrolliert ihr eure Kontoauszüge gründlich auf jede Buchung?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Supermarkt hat ja im Moment des Einkaufs das Geld erhalten und somit die Ware geliefert. Die Bank hat später das Geld zurückgebucht und somit hat der Supermarkt natürlich das Recht, das Geld einzufordern.

Jedoch finde ich es ein bisschen komisch, das vorher keine Rechnungen oder ein Brief kam, Inkasso kommt ja eigentlich erst nach erfolglosen Mahnungen. Da hätte der Supermarkt sicher kulanter vorgehen können, obwohl halt viele Leute so dreist sind und mit der Masche betrügen. Einerseits ist es verständlich.

Die Schuld liegt aber doch bei deinem Bekannten, die Kontoauszüge müssen innerhalb von 30 Tagen beanstandet werden, wenn etwas schief ging. Das würde ich auch so immer machen, ein falscher Klick auf der Bank oder eine kuriose Abbuchung und dir fehlt dann Geld.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Supermärkte geben ihre Forderungen gleich an Inkassounternehmen. Denn das kommt den Supermarkt wesentlich günstiger, als wenn man die Forderungen selbst versuchen würde einzutreiben. Denn der Supermarkt hat in so einem Fall ja nur die Bankverbindung. Die Rückbuchung des Geldes verursacht schon mal weitere Kosten. Würde man nun noch jemanden einstellen, der sich um solche Fälle kümmert, kämen jeden Monat Kosten dazu, auch wenn in dieser Richtung keine Arbeit vorliegt.

Nun gibt man aber die Gesamtforderung, also Abbuchungsbetrag und die Kosten für die Rücklastschrift, an ein Inkassounternehmen. Das muss zu der Bankverbindung nun bei der entsprechenden Bank um den Namen und die Anschrift der Person anfragen. Und diese Kosten werden dem Kunden alle in Rechnung gestellt. Der Supermarkt bekommt sein Geld ersetzt, wenn man erfolgreich das Geld eintreiben konnte und der Rest ist der Verdienst des Inkassounternehmens.

Wenn man also mit Karte bezahlt oder andere Buchungen auf seinem Kontoauszug hat, so ist man verpflichtet diese Vorgänge ordentlich zu prüfen. Macht man das nicht und übersieht dann halt so eine Rücklastschrift, dann kommt eben irgendwann auch mal die dicke Rechnung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wie man seine Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge nicht kontrollieren kann. Ich hole mir jeden Monat einen Kontoauszug und da wird jede Veränderung strengstens überprüft. Es können immer Fehler passieren und da muss man eben drauf vorbereitet sein, um reagieren zu können. So hatte ich zum Beispiel auch schon den Fall, dass ich mir eine Zahlung nicht erklären konnte, da nicht angegeben worden ist, wer die Zahlung eingefordert war. Da habe ich dann vorsichtshalber auch recherchiert, wobei sich das aber als normal entpuppt hat. Ich hatte die Zahlung nur vergessen.

Abgesehen davon kontrolliere ich auch immer meine Gehaltseingänge. Denn da ist mir auch schon passiert, dass mir zu wenig Stunden ausbezahlt worden sind. So habe ich zum Beispiel festgestellt, dass mir für einen Monat mal rund 20 Arbeitsstunden zu wenig ausbezahlt worden sind und das ist eine Menge Geld. Wenn ich das nicht kontrolliert hätte, würde mir das Geld immer noch fehlen. Ich kann nicht verstehen, wie man so nachlässig und naiv sein kann, sich nur auf andere Menschen (und die Technik) zu verlassen und hier nichts zu kontrollieren. Gerade wenn es um Geld geht sollte doppelt und dreifach kontrolliert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^