Wäre der Döner aus New York etwas für euch?
Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein Berliner nach New York gehen und dort den hier bekannten Döner etablieren möchte. Ich bin da echt gespannt, was dabei rauskommen wird. Denn oft ist es ja so, dass das Essen bzw. neue Gerichte an den örtlichen Geschmack angepasst werden. Man denke nur an das chinesische Essen in Deutschland, was ja mit dem Original auch nicht mehr viel gemeinsam hat.
Was meint ihr, welche Unterschiede würde so ein Döner in New York im Vergleich zu dem Döner aufweisen, die man hier kennt und die sich hier etabliert haben und sich großer Beliebtheit erfreuen? Wird sich die Zusammensetzung eurer Ansicht nach unterscheiden oder wird das identische Produkt beworben werden? Würdet ihr den New Yorker Döner probieren wollen oder wäre das so gar nichts für euch?
Wieso denn nicht? Ich sehe da kein Problem. Wobei es sicherlich eine Weile dauern wird, bis das Ganze dann auch bei den Amerikanern ankommt, wenn man ihn mit dem ganzen Kraut macht, wie es hier eben der Fall ist. Das kennen die ja so sicherlich nicht. Es kann aber auch sein, dass es schwer wird solche Sachen da zu bekommen, da müsste man dann sehen ob sich das rechnet und nach Alternativen suchen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das an sich funktionieren kann mit der Geschäftsidee.
Als Tourist würde ich sicherlich nicht als erste Wahl einen Döner in New York kaufen, aber es spricht ja generell nichts gegen das Gericht. Für die Amerikaner wäre es eben auch mal etwas anderes und eventuell mögen die das ja.
Es ist ja nun in New York nicht so, dass man dort keine Kebab Läden hätte und keine Döner kennen würde. Von daher ist die Idee ja nun auch nicht neu, nur wird man eben mit neuartigen Döner Kreationen aufwarten. Gerade vegetarische Döner sind ja derzeit schwer im Trend und da kann man ja der Phantasie freien Lauf lassen. Aber eine Bereicherung für den amerikanischen Fastfood-Sektor kann es schon sein, denn das haben auch schon viele mit "German Bratwurst" Ständen ausprobiert. Ob es eine Erfolgsstory wird, das ist aber schon sehr fraglich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Döner als Gericht in den USA gänzlich unbekannt ist. Eventuell ist er dort eben einfach in etwas anderer Form oder Zubereitung verbreitet, aber Kebabläden wird es dort zweifellos auch geben. Genauso glaube ich auch nicht daran, dass Amerikaner keinen Krautsalat kennen, wo doch Coleslaw eine allzu beliebte Beilage zu Burgern ist.
Generell ist New York - wie jede andere Weltmetropole auch - ein dankbarer Boden für Fast Food und Street Food aller Art, sodass sich der Döner sicherlich nicht schlecht verkaufen wird. Wahrscheinlich wird es auch ein paar Anpassungen an die lokalen Geschmackspräferenzen geben, und ein "Bacon Döner" wäre daher für mich keine große Überraschung. Aber wie gesagt - ich erwarte da keinen neuen Hype, denn zumindest Döner-ähnliche Speisen wie Shawarma und Co sind in New York definitiv schon lange etabliert und sehr beliebt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?