Was sind die beliebtesten Rechtschreibfehler?

vom 11.04.2018, 13:36 Uhr

Selbst in Tageszeitungen und auch Videotextseiten fallen mir immer wieder Rechtschreibfehler auf, die sich schon seit vielen Jahren hartnäckig halten. Auch hier im Forum liest man ab und zu mal vom Al(p)traum, vom Tot statt Tod, von seit statt seid oder man bedankt sich schon mal im vor(r)aus. Welche permanenten Rechtschreibfehler fallen euch denn im Alltag noch so auf? Lasst uns doch hier mal die beliebtesten und häufigsten davon sammeln.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



friedchen, der Alptraum ist als alternative Schreibweise zu Albtraum korrekt. Duden empfiehlt zwar die Schreibweise mit b, die Reminiszenz an die Alpen und nicht an die Nachtalben ist aber erlaubt. Einigen wir uns auf die alte Form Nachtmahr, das ist unstrittig. :D

Ich stolpere als Deutsche beim Küken ja immer über das österreichische Kücken. Und empfinde es ebenso unangenehm wie nachhacken anstatt nachhaken. Gern genommen wird auch die Addresse, einzigste, entgültig, Dekolltee oder zartbeseitet. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mein persönlicher Nachtmahr :mrgreen: sind weniger Fehler in der Rechtschreibung, sondern die totale Verwechslung von Wörtern, erst gestern wieder gehört: Rezession statt Rezension. Das höre und lese ich wirklich immer wieder, gerade auch bei Amazon

Was mir auch immer wieder ins Auge sticht, ist für deprimiert "depremiert", viele leiten sich das wahrscheinlich von der Depression ab. Und was man selbst bei Studenten oft sieht ist "Standart" anstelle von Standard. Geht wohl in so eine ähnliche Richtung wie "entgültig".

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sehr schön finde ich immer das Packet in Anlehnung daran, dass man es ja gepackt hat. Oder auch der Hacken, an den man seine Jacke aufhängt. Nur schwer kann ich mich selbst daran gewöhnen, dass man wie viel nun auseinander schreibt. Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Schon seit ich es in der Schule gelernt habe, regt mich auf, wenn Leute oder auch ganze Unternehmen ihre Straße falsch reiben. Ich finde die Regeln, wie man Straßennamen schreibt, gar nicht so schwer. Und zur Not kann man sich ja einfach mal das Straßenschild ansehen. Aber immer wieder sehe ich, wie Personen den Straßennamen in ihrer eigenen Adresse falsch schreiben, was dann auch mal gerne auf der Homepage steht.

Dazu passt, dass viele inzwischen die Strasse so schreiben.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bei mir festgestellt, dass ich manche Fehler auch irgendwann als "richtig" ansehe, dass ist besonders dann der Fall, wenn man viel liest und diese Fehler sehr oft sieht. Irgendwann bin ich so verwirrt, dass mir diese Fehler schon sehr richtig vorkommen, eben weil man sie selten richtig sieht. Ich denke da zum Beispiel an das Wort "endgültig". Das sehe ich so oft falsch, dass ich beim Schreiben immer einen Moment überlegen muss, wie man das Wort jetzt eigentlich schreiben muss. Bei anderen Wörtern habe ich das nicht so, komischerweise nur bei diesem.

Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass es sehr beliebt ist, wenn man "das" und "dass" verwechselt. Viele Menschen scheinen den Unterschied nicht zu kennen oder nicht auf die Reihe zu kriegen, dabei ist die Regel doch ziemlich simpel, wann man das Wort wie schreiben muss. "Seid" und "seit" ist auch sehr simpel, aber auch das wird ständig verwechselt.

Ich glaube, dass die Rechtschreibfehler auch dadurch "vermehrt" werden, weil man kaum noch korrekte Schreibweisen sieht. Selbst bei Nachrichten-Seiten als App oder aus dem Internet sehe ich oft Schreibfehler, bei der Chatsprache tippt man so wie der Schnabel gewachsen ist. In Büchern ist die Rechtschreibung oft korrekt, aber die meisten Menschen werden außerhalb von Büchern lesen und so manifestieren sich eben manche Schreibfehler.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich nerven "Deppenleerzeichen" wie seit dem, irgend wann, auf gehängt usw. Das lese ich hier im Forum sehr oft und ich frage mich dann, ob man das heutzutage so lernt oder ob es die neue Rechtschreibung ist oder man das nur schreibt, weil es nicht als Falsch angesehen wird vom Rechtschreibprogramm.

Auch Standart lese ich oft, obwohl es Standard heißt und auch per Rechtschreibprogramm angezeigt wird. Das seit und seid ist ja auch nicht selten falsch und darüber gibt es auch schon einige Threads. Ebenso lese ich auch oft wen statt wenn oder den statt denn oder umgekehrt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^