In sozialem Netzwerk Foto von verstorbenem Haustier zeigen?
Vor kurzem habe ich gesehen, dass jemand auf Facebook ein Foto seiner verstorbenen Katze gepostet hat. Das Tier lag auf der Seite und hatte ein paar Wildblumen zwischen die Pfoten geklemmt. Darunter stand dann eben, dass sie leider ihren Kater verloren haben.
In den Kommentaren wurden dann überwiegend Beileidsbekundungen geschrieben. Aber es waren auch welche dabei, die es nicht unbedingt gut fanden, dass ein Foto des Tieres gewählt wurde, auf dem es eben verstorben ist. Da hätte man lieber ein schönes Bild von dem Tier wählen sollen, als es eben noch lebte. So stand es dann zumindest in den Kommentaren.
Ich muss auch sagen, dass ich lieber ein schönes Fotos von meinem lebenden Tier genommen hätte. Als das Tier zu fotografieren, wenn es denn eben tot ist und dies öffentlich zu machen. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache. Es geht ja auch sicher jeder anders mit Trauer und dem Verlust eines Haustieres um.
Würdet ihr ein Bild eines verstorbenen Haustieres in einem sozialen Netzwerk posten? Oder findet ihr das irgendwie makaber oder geschmacklos? Ist es da in euren Augen besser, ein Bild zu Lebzeiten des Tieres auszuwählen? Wenn man dann schon öffentlich machen möchte, dass man sein Haustier verloren hat? Oder ist euch das völlig egal und sollte das jeder halten wie er möchte?
Ich denke auch, dass jeder mit der Trauer um ein verstorbenes Haustier anders umgeht, aber im Grunde halte ich nicht viel davon, das öffentlich im sozialen Netzwerk zu posten. Aber das muss eben jeder selber wissen und wenn das jemandem etwas bringt, viele Beileidsbekundungen zu lesen, dann ist es ja in Ordnung.
Ich nehme an, dass deswegen ein Foto des verstorbenen Tieres genommen wurde, weil das mehr auffällt und mehr Leute dann schreiben. Bei einem Foto, auf dem das Tier noch lebt, schauen viele Leute vielleicht nicht so hin, weil das dann nicht so auffällt, worum es eigentlich geht. Ich würde es sicher nicht so machen, aber ich denke schon, dass es jeder selber wissen muss, wie er so etwas am besten für sich selber handhabt.
Jeder sollte das Recht haben, das zu posten, was er posten möchte. Ich finde den Anblick von verstorbenen Haustieren gar nicht schlimm und bin da abgehärtet. Dementsprechend würde mich das auch gar nicht stören. Wenn es den Tierbesitzern dann noch hilft, mit der Thematik abzuschließen - umso besser. Jeder geht mit Trauer anders um.
Aber den Poster deswegen anzufahren und blöd anzumachen finde ich ziemlich unverschämt. Man kann vielleicht hinterher darauf hinweisen, wenn die Trauer einigermaßen verarbeitet ist, dass man das eben unpassend gefunden hat. Aber man faltet die Menschen doch nicht mitten in der akuten Trauerarbeit zusammen, die haben doch gerade ganz andere Sorgen und müssen sich erst einmal sortieren. Bei der Kritik hätte ich auch Bedenken, ob die Trauernden in so einem Moment überhaupt aufnahmefähig für Kritik wären.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?