Graffiti und Sprayen: Kunst oder einfache Sachbeschädigung?
Ist auf jeden Fall schwer da eine Grenze zu ziehen. Im Prinzip ist Graffiti meiner Meinung nach immer Kunst, aber halt auch zusätzlich Sachbeschädigung wenn es nicht erlaubt war.
Ich kann mich da auch nur wiederholen, überall wo ein Graffiti ohne Einwilligung des Eigentümers angebracht wird handelt es sich um eine Sachbeschädigung und eine grobe Missachtung fremden Eigentums.
Ansonsten muss ich sagen dass mir diese bunten Malereien nicht unbedingt gefallen auch wenn sie vom weiten schöne Farbtupfer in einer tristen Umgebung darstellen. Die Qualität der Malereien ist doch recht unterschiedlich und wenn Schüler mit einem normalen Zeichenunterrichtsniveau Bilder malen dann kommt auch nicht viel Gescheites dabei heraus. Sicherlich gibt es auch ein paar Könner die man schon als Künstler bezeichnen kann, aber leider sind diese deutlich in der Minderheit. Es geht ja nicht nur darum ein Bild ordentlich auf eine Wand zu sprühen sondern ich finde dass es auch eine Geschichte erzählen sollte oder dass man sich darüber Gedanken machen kann.
Da werden sich wohl immer die Meinungen streiten, denn für diejenigen, die es machen, ist es mit Sicherheit Kunst, aber für die, die dann das Kunstwerk ungewollt irgendwo drauf haben, für die ist es mit Sicherheit keine Kunst, sondern da geht es eher in Vandalismus über.
Man sollte den Sprayern einfach eine bestimmte Fläche zur Verfügung stellen, damit sie es legal machen können oder halt bei den Leuten, die solche Graffitis mögen, denn es ist ja auch eine Geschmackssache. Wenn es keinen stört oder so, dann finde ich es schon, das es sich um Kunst handelt und ich persönlich finde sie auch zum größten Teil sehr ansehnlich.
Deine Idee, mehr Flächen freizugeben für Graffitis, ist richtig und sollte umgesetzt werden. Die Sachbeschädigungen würden abnehmen und die sogenannten Künstler könnten sich ganz legal mit ihren Werken befassen und diese vielleicht noch verschönern. Ich sehe oft an Bahnstrecken diese leuchtenden Bilder und finde einige auch ganz nett. Nur ob das große Kunstwerke sind, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Eine Kontrolle auf frei gegebenen Flächen wäre schon von Vorteil, weil dann nicht jeder Xbeliebige seine Tags auf die freien Flächen schmieren könnte. Im Grunde genommen sieht es sogar besser aus, wenn bunte Bilder statt einer Betonwand zu sehen sind.
Cid hat geschrieben: Im Grunde genommen sieht es sogar besser aus, wenn bunte Bilder statt einer Betonwand zu sehen sind.
Da muss ich dir auch zustimmen, denn ich finde es auch viel ansehnlicher, wenn so eine riesige graue Betonwand durch farbenfrohe Graffiti betont wird. Auch diese Schallwände, die man auch öfter mal sieht, sind einfach viel zu fade und könnten meiner Meinung nach auch etwas Farbe gebrauchen.
Man könnte ja auch evtl. diese Güterwaggons oder wie sie heißen, von bestimmten Sprayern verschönern lassen. Zwar nicht unbedingt mit einfachem Gesprühe, aber auch die Sprayer können ja nach einem bestimmten Thema z.B. sprayen denk ich.
Mir kommt es zuerst einmal darauf an, ob ein Graffiti zugelassen wurde oder ob es illegal erstellt wurde. Hier in der Stadt sind einige Hausbesitzer auf den Graffiti-Zug aufgesprungen und haben sich die komplette Hauswand mit einem Graffiti verzieren gelassen.
Unter echten Sprayern gibt es schließlich die Regel, dass man niemals auf ein Graffiti eines anderen Sprayers sprayen darf. Auch sind hier am Fluß spezielle Flächen freigegeben, wo sich die Sprayer richtig austoben dürfen. In unregelmäßigen Abständen wird die Fläche gesäubert und sie darf wieder neu besprayt werden, so ist für Abwechslung gesorgt.
Mich persönlich stören an sich diese kleinen Tags, die überall an Wände und Garagen geschmiert werden. Das ist für mich keine Kunst, sondern Schmiererei und Sachbeschädigung. Besonders wenn man diese Tags wirklich reihenweise an Garagen sieht. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern verursacht den Besitzern auch noch extrem hohe Kosten.
Ich finde Graffiti meistens sehr schön und ich würde mir echt wünschen, dass es mehr Orte geben würde, an denen Graffiti kontrolliert erlaubt werden würde. Meistens sieht es doch dann viel besser aus als die normalen langweiligen Wände und ich kenne auch vielen Leuten, denen das gefällt.
Natürlich gibt es auch "hässliches" Graffiti und das finde ich dann meistens nicht so toll. Wenn sich irgendwelche Randalen ihren Dosen schnappen und dann öffentliche Plätze mit komischen Zeug besprühen, darauf könnte ich echt gut verzichten und das finde ich auch sehr blöd dann, wenn man so etwas dann sehen muss.
Also bei mir ist es ganz klar, kontrolliertes und erlaubtes Graffiti, das finde ich meistens echt schön und davon sollte es gerne mehr geben. Aber illegale Arbeite sollte meiner Meinung nach echt eingestellt werden und im Gegenzug dafür sollte man mehr Plätze für die "Künstler" machen, an denen sie sich entfalten dürfen.
Also ich denke das kann man so gar nicht genau sagen. Manche Graffiti-Malereien finde ich wirklich beeindruckend, andere wiederum finde ich einfach nur hässlich und nervig. Ich mag z.B. bunte Gemälde, aber so einfaches, langweiliges Schwarz finde ich nicht gut. Man sollte es nicht an privaten Häusern machen.
urilemmi hat geschrieben:Ich denke, Grafitti ist Kunst, wenn es erlaubt ist, das Grafitti zu sprühen,wenn es illegal entstanden ist, ist es Sachbeschädigung, ganz einfach.
Der Ansicht bin ich auch. Es gibt schon Graffiti, die so gut gemacht sind, dass ich sie recht gerne anschaue. Ich meine damit nicht irgendwelche Schriftzüge und Buchstaben - so etwas ist doch langweilig und man sieht es zu oft. Ich meine damit wirkliche Kunst. So gibt es bei uns zum Beispiel in der Stadt eine Häuserwand in den oberen Stockwerken, wo das Logo aus der Serie 12 Monkeys angebracht worden ist. Da sind dann nur die Affen in Rot an die Wand gesprüht worden, ohne die Schatten dazwischen und mit dem Kopf in der Mitte. Das sieht richtig genial aus.
Beim Bahnhof generell gibt es viele Motive, wie zum Beispiel auch Szenen aus Spiderman, die gesprüht worden sind an Häuserwänden. Ob das jedoch legal ist, weiß ich nicht. Die wenigsten Privatbesitzer werden sich wegen den Kosten darum kümmern. Nachher fühlen sich andere Sprayer dazu provoziert, die Fläche neu zu nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24755-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3545mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4621mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6113mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen