WLAN-Steckdosen in einem normalen Haushalt überflüssig?

vom 10.04.2018, 12:24 Uhr

Eine Bekannter ist ein ziemlicher Computer-Freak. Er liebt Spielereien und hat nun auch WLAN-Steckdosen für sich entdeckt. Er wollte damit hauptsächlich die Heizung in seinem Hobbyraum steuern können. Um seiner Partnerin die Steckdosen näher zu bringen und sie dafür zu begeistern, hat er nun auch diverse Lampen daran angeschlossen, damit sie diese auch von unterwegs steuern kann.

Seine Partnerin ist aber der Meinung, dass in einem normalen Haushalt solche WLAN-Steckdosen eigentlich überflüssig wären. Sie ist bisher auch ohne diese zurecht gekommen und muss nicht unbedingt von unterwegs zu Hause irgendwas steuern können.

Meint ihr auch, dass für einen normalen Haushalt solche WLAN-Steckdosen überflüssig sind? Nutzt ihr diese selbst? Wofür findet ihr sie durchaus sinnvoll und praktisch? Oder meint ihr, dass dies eher etwas für Menschen ist, die wenig zu Hause sind? Lohnt sich das für einen normalen Haushalt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich steuere nichts von unterwegs und brauche das auch nicht. Wozu die WLAN Steckdosen gut sind, ist die Erweiterung des Netzwerkes. Wenn man in einem Zimmer schlechten Empfang hat und der Router aber nicht besser platziert werden kann.

Benutzeravatar

» Earthling » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,62 »


Warum man ausgerechnet Lampen von unterwegs aus steuern können sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Darauf könnte ich ehrlich gesagt auch verzichten. Aber ich denke, dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn man zum Beispiel die Heizung entsprechend steuern kann. Wir hatten mal eine Wohnung, wo man die Heizung zentral programmieren konnte und dann zum Beispiel einstellen konnte, dass es am Tag von 15 bis 21 Uhr eine bestimmte Temperatur gibt und in der Nacht eben niedriger. Wenn man arbeiten ist, muss man ja nicht heizen und so haben wir das immer so eingestellt, dass es angenehm warm war, wenn wir zu Hause angekommen sind.

Wir suchen aktuell sogar nach einer ähnlichen Möglichkeit, weil diese Wohnung leider keine solche Funktion hat. Aber wir haben noch nichts gefunden, was uns zusagt, an technischen Möglichkeiten und sind noch am Suchen. Gerade im Bezug auf das Heizverhalten finde ich das sehr praktisch, weil es helfen kann, Kosten zu sparen. Aber bei den Lampen finde ich das überflüssig und sehe da keinen Mehrwert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, vielleicht schaut ihr mal nach Thermostate für die Heizkörper. Da gibt es auch welche, die sich selbst steuern können. Man kann sie so einstellen, dass sie irgendwann automatisch die Temperatur erhöhen oder verringern. Dafür müsste man dann nur die Thermostate in den Räumen austauschen, die an den Heizkörpern befestigt sind. Falls ihr mal auszieht, könnt ihr ja auch einfach wieder die alten anschließen. Da würde ich mich durchaus mal erkundigen. Wir nutzen diese Thermostate mittlerweile an fast allen Heizkörpern und finde es recht gut, dass sie die Temperatur dann selbst regelt. Da glaube ich auch nicht, dass man das über WLAN steuern kann, aber genau weiß ich das nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Täubchen, vielleicht schaut ihr mal nach Thermostate für die Heizkörper. Da gibt es auch welche, die sich selbst steuern können

Wir haben bereits in dieser Hinsicht alles angeschaut, was auf dem Markt existiert und nichts davon entspricht unseren Vorstellungen. Ich glaube, das, was wir suchen und brauchen, existiert noch gar nicht auf dem Markt und bis dahin müssen wir eben warten. Mein Partner ist sehr technik-affin und der sieht immer irgendwelche Sicherheitslücken und Sicherheitsbedenken und seiner Meinung nach gibt es (noch) nichts, was absolut sicher und effizient und flexibel ist und in der Hinsicht ist es schwer, was passendes zu finden, denn es gibt immer irgendwelche gravierenden Sachen, die fehlen und daher kommt der Kauf dann nicht in Frage. Das kommt eben davon, wenn man hohe Ansprüche hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nutze selber solche Steckdosen nicht und habe auch überhaupt kein Interesse daran, zum Beispiel die Beleuchtung von unterwegs zu steuern. Das mag sicher auch Vorteile bieten, aber ich möchte das für mich einfach nicht nutzen. Somit muss ich der Partnerin deines Bekannten zumindest für mich selber zustimmen, dass ich das für einen normalen Haushalt nicht brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^