Shape-Ware in XS überflüssig oder durchaus nützlich?

vom 09.01.2018, 14:20 Uhr

Shape-Ware soll die Körperproportionen optimieren und auch mal das Bäuchlein wegzaubern, Beine oder Po dünner erscheinen lassen. Letztens bin ich auch einen Kommentar gestoßen, dass es doch total daneben sei, dass solche Kleidung auch in Größe XS existiert. Wer eine dermaßen kleine Größe trägt, hat in der Regel nichts mehr, was sich wegzaubern oder anpassen lässt. Es könne unmöglich ernsthafte Käufer geben, es sei denn, sie haben ein sehr ungesundes Körpergefühl.

Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt, spontan würde mir die ein oder andere Bekannte mit XS einfallen, die trotz dieser Größe eine Zone haben, die hervorsticht, glaube aber nicht, dass die Shape-Ware tragen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Käufer gibt, die kein Problem mit ihrer Wahrnehmung haben.

Findet ihr es allgemein sinnlos oder gar empörend, in dieser Größe Shape-Ware anzubieten oder ist das völlig verständlich und regt man sich zu unrecht darüber auf?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, ich denke mal, dass der Hintern bei jedem mit der Zeit etwas schlaff wird oder sich ein kleines Bäuchlein bildet. Das muss nicht zwingend etwas mit der Kleidungsgröße zu tun haben. Mir würden tatsächlich ein paar einfallen, die wirklich schlank sind aber dennoch bei gegebenem Anlass mit Shapewear nachhelfen könnten/würden. Es wird jetzt wahrscheinlich einige geben, die sagen, dass man durch Sport die Zeichen der Zeit verhindern kann, jedoch wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir wie oft man aus diversen Gründen keine Zeit für Sport hat oder man sie sich auch nicht nehmen will.

Man muss nicht immer füllig gebaut sein, um von dieser Erfindung profitieren zu können. Von dem her finde ich es eher unfair, dass man Shapewear nur mit Personen in Verbindung bringt, die kräftiger gebaut sind. Stelle dir vor du gehst auf einen Ball und hast dir extra ein wunderschönes Kleid dafür besorgt und jetzt sieht es optisch nicht so toll aus, weil du vielleicht einen Blähbauch hast. Wenn du die Chance hättest, würdest du in der Situation wahrscheinlich auch zur Bauch-Weg-Hose greifen, damit du dich einfach in deinem Kleid wohlfühlst.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich ist es dumm sich darüber aufzuregen. Wenn es keinen Bedarf geben würde, würde es kein Angebot geben und außerdem gibt es nun wirklich wichtigere Dinge, über die man sich zu Recht aufregen könnte.

Davon abgesehen kann man doch immer aus der Form geraten, egal welche Kleidergröße man hat. Wenn man einen sehr schmalen Körperbau hat ist es wahrscheinlich deutlich einfacher einen sichtbaren Fettansatz am Bauch zu bekommen als wenn man breite Hüften hat und damit wesentlich mehr Fläche, auf der sich das Fett verteilen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Empörend finde ich das nicht und ich finde es auch sinnlos sich darüber aufzuregen. Erstens entscheidet jeder selbst wann er sich in deinem Körper wohl fühlt und wann nicht egal ob in XS oder XL, somit darf auch eine Dame in XS Shape Ware tragen wenn Sie denkt Sie braucht das und sich damit besser fühlt. Und zweitens soll ja Shape Ware nicht per se schlanker bzw dünner machen sondern soll formen wie der Name schon sagt. Und seinen Körper „in Form“ bringen darf doch wohl jede Frau und nicht nur welche jenseits der XL.

Außerdem kenne ich einige Frauen die Kleidergröße XS oder S tragen und trotzdem ein kleines Bäuchlein haben oder etwas Speck an den Hüften. Das eine schließt das andere nicht aus. Schlank sein bedeutet nicht gleich das man kein Fett am Körper hat. Nicht umsonst gibt es den Begriff Skinny Fat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



XS ist ja keine Garantie dafür, dass man auch schlank ist. letztendlich kann man dennoch einen Bauch haben und zwängt sich dann vielleicht in eine XS oder ist einfach nur entsprechend klein, dass andere Größen albern aussehen würden. Dennoch würde ja auch nichts verkauft werden, was keine Abnehmer findet und so dürften auch einige Damen dabei sein, die sich trotz dieser Größe einen Bauch einreden.

Ich meine es gibt viele Frauen, die einfach ein komplett verzerrtes Selbstbild haben und so auch Shape Ware in XS kaufen ohne einen Bauch zu haben, das ist natürlich schade. Man muss es aber nicht diskutieren, es gibt diese Kleidung in der Größe und offensichtlich findet sie genug Käufer, damit der Hersteller die Frage nicht aufkommen lässt warum man es in der Größe verkauft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nicht, dass ich dafür je Bedarf hätte, aber wenn ich auf den Roten Teppich müsste und mich dort in einem hautengen Kleid präsentieren wollte, dann würde ich bei jeder Kleidergröße Shape Wear tragen, weil manche Kleider einfach absolut gnadenlos sind.

Und natürlich kann man auch tatsächlich Größe XS haben, ohne sich künstlich dort hinein zu quetschen und trotzdem ein kleines Bäuchlein haben. Wenn man nur ausreichend klein und zierlich ist, ist XS jetzt nicht unbedingt eine Größe mit der man automatisch rappeldürr ist.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron