Kauft ihr in milden Wintern weniger Kleidung?
Immer wenn das Wetter nicht mitspielt ließt man, dass die Einzelhändler klagen, weil sich Kleidung schlecht verkaufen würde. Ich frage mich dann immer, ob das Wetter wirklich so viel ausmacht, denn ich kann weder in meinem Umfeld noch bei mir feststellen, dass weniger Kleidung gekauft wird weil es bisher noch keinen richtigen Winter gab.
Ich habe Freundinnen, die viel immer schon kaufen bevor die Saison richtig angefangen hat, also gar nicht wissen können wie das Wetter werden wird. Und dann kenne ich auch Leute, die frei nach dem Motto "der nächste Winter kommt bestimmt" im Schlussverkauf auf Schnäppchenjagd gehen.
Bei mir ist es inzwischen eher so, dass ich während der Saison neue Sachen kaufe, wenn ich feststelle, dass mir irgendwas fehlt oder, dass ich bestimmte Kleidungsstücke oder Farben oft trage und in der Art noch etwas haben möchte. Natürlich kaufe ich jetzt keine dicken Rollkragenpullover, weil ich die, die schon in meinem Schrank hängen, bisher kaum tragen konnte und natürlich erst mal diese Pullover ausführen möchte, falls es noch kalt werden sollte. Dafür habe ich aber Blusen und andere nicht so dicke Oberteile gekauft, also müsste der Verdienst der Einzelhändler doch etwa der gleiche sein, wenn auch mit anderen Produkten.
Wie ist das bei euch? Kauft ihr tatsächlich weniger Kleidung wenn der Winter mild ausfällt? Warum ist das so? Oder anders herum gefragt - motiviert euch ein kalter Winter mehr zu kaufen?
Eigentlich motiviert mich ein kalter Winter überhaupt nicht zum Shoppen von Kleidung. Ich mag nämlich richtig dicke Winterkleidung überhaupt nicht und kaufe da wirklich nur das, was unbedingt notwendig ist oder ziehe einfach mehrere Teile übereinander. Dicke Klamotten nehmen schon allein so viel Stauraum weg. Außerdem mag ich bei Winterwetter auch lieber vor der Heizung sitzen.
Bei mir ist es so, dass sich Jahreszeiten und Temperaturen überhaupt nicht auf die Häufigkeit meiner Touren durch die Geschäfte auswirken. Stattdessen gehe ich immer nach Lust und Laune shoppen und das hat überhaupt nichts damit zu tun, wie das Wetter ist. Immerhin liebe ich es einfach über alles, shoppen zu gehen und von daher habe ich auch zwei riesige Kleiderschränke, die voll mit Kleidung sind. Aus diesem Grund bin ich eigentlich für jede Jahreszeit vollständig ausgerüstet, weshalb ich eigentlich in den nächsten Jahren keine neue Kleidung mehr bräuchte. Trotzdem gehe ich immer wieder shoppen, weil es mir einfach großen Spaß macht. Dabei ist mir auch klar, dass ich keine neu Kleidung benötige, weil ich genügend davon habe, wobei ich mir diesen Spaß trotzdem hin und wieder einfach gönne. Immerhin würde ich es sogar als Hobby von mir bezeichnen, shoppen zu gehen und von daher ist es mir egal, ob ich etwas Neues brauche oder nicht.
Bei mir ist es auch überhaupt nicht so, dass ich am Anfang jeden Winters in die Geschäfte gehe und mir dabei Unmengen an neuer Kleidung kaufe. Stattdessen kaufe ich mir einfach immer wieder ein neues Teil, unabhängig von der Jahreszeit. Dabei ist es sicherlich auch nicht so, dass ich in milden Winter deutlich weniger Kleidung kaufe, als in kalten Wintern. Stattdessen kaufe ich eigentlich immer viel und ich wüsste auch nicht, weshalb ich in kalten Winter mehr Kleidung kaufen sollte. Immerhin muss ich ja immer etwas anziehen, egal wie kalt es gerade ist und von daher denke ich mir auf, dass ich auch immer neue Kleidung gebrauchen kann. Dabei kaufe ich mir auch immer die Teile, die mir gefallen, wobei es nicht unbedingt zur Saison passende Stücke sein müssen. Stattdessen denke ich mir, dass ich die Kleidung früher oder später ohnehin einmal tragen werde und von daher überlege ich auch nicht allzu lange beim Kauf.
Sicherlich gibt es Leute, die sich nur zweimal im Jahr neue Kleidung kaufen oder einfach generell sehr selten shoppen gehen, wobei es ja trotzdem so ist, dass diese Leute etwas zum Anziehen brauchen, auch wenn der Winter eben mild ist. Von daher kann ich diese Klage der Einzelhändler ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen, zum ich persönlich auch niemanden kenne, der seine Kleidung je nach Wetter kauft.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich immer gleich Kleidung kaufe. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Winter mild ist. Natürlich gehe dann lieber mal los und schaue in den Geschäften. Wenn Glatteis und Schnee angesagt sind, dann bleibe ich doch eher zu Hause. ich kaufe allerdings nicht unbedingt Saison Ware. Ich kaufe vieles im Schlussverkauf, was mir dann eben gefällt und mir sonst zu teuer war. Ich denke eigentlich eher, dass die Kunden ausbleiben, wenn der Winter sehr kalt ist und dann niemand das Haus verlassen mag oder eben nur wenn es unbedingt sein muss.
Da ich sowieso nicht so wirklich gerne Kleidung einkaufe, gehe ich im Grunde immer erst dann in die Stadt, wenn ich wirklich etwas brauche. Das kann in einem wärmeren Winter natürlich genauso passieren wie in einem richtig kalten Winter. Möglich ist es dann schon, dass ich in einem kalten Winter vielleicht etwas mehr kaufe, weil ich aufgrund der Kälte einfach das Gefühl habe, zu wenige warme Sachen im Schrank zu haben, aber die Regel ist das nicht. Normalerweise ist es nicht von den Temperaturen abhängig, wie viel ich kaufe.
Selbst ein milder Winter wirkt sich gar nicht auf mein Shoppingverhalten aus. Ich treibe mich sogar beim stärksten Regen in der Stadt rum und kaufe manchmal auch einfach nur gemütlich ein. Das einzige Hindernis ist wahrscheinlich Schnee, dann hüpfe ich lieber durch den Schnee als dass ich in die trübe Stadt gehe. Da bin ich gerne wie ein kleines Kind.
Mein Kleiderschrank ist nicht so riesig, aber ich räume immer mal um und sortiere Kleidung aus, so dass ich auch immer mal Platz für etwas Neues habe. Ich bin an sich ganz gut ausgestattet, sowohl für Sommer als auch für Winter, aber man findet ja immer etwas, was man toll findet. Ich muss jedoch gestehen, dass ich immer mehr die Schlussverkäufe nutze, auch wenn ich jeden Samstag in der Stadt bin.
Ich kaufe mir schon Dinge, die ich auch benötige, aber gewisse Extras kommen schon gerne mal mit. Ich muss jedoch gestehen, dass ich den Winter liebe. Mit dem Sommer kann ich nichts anfangen, ich mummel mich im Winter in meine molligen Klamotten ein und genieße auch die eiskalte Luft. Ich mag Winterklamotten an sich recht gerne. Shoppen ist bei mir nicht mal von den Jahreszeiten abhängig, sondern eher von meiner eigenen Stimmung.
Ich kaufe meine Kleidung nicht abhängig von der Saison, sondern abhängig vom Bedarf. Ich habe vergangenen Winter zum Beispiel gar keine Kleidung gekauft, weil ich noch die Sachen aus dem Vorwinter hatte, die mich gut gewärmt haben, sodass ich einfach keinen Bedarf gesehen habe. Ich kaufe nicht einfach neue Sachen, nur weil Winter oder Sommer ist und etwas reduziert und im Angebot ist.
Das finde ich ehrlich gesagt albern. So eine Winterjacke hält bei mir durchaus mehrere Jahre, bei Pullovern ist es ähnlich, Thermo-Unterwäsche habe ich auch zu Hause auf Vorrat, sodass ich nicht frieren werde. Ich bin auch kein Mensch, der jede Saison immer nach der neusten Mode herumlaufen muss und trage das, was mir gefällt, wobei ich die neuste Mode immer schrecklicher finde.
Ich habe bei mir selbst auch eher das Gefühl, dass das Wetter recht wenig Einfluss auf mein Kaufverhalten hat. Aber wer weiß schon, wovon man unbewusst so bestimmt wird, denn irgendwoher müssen die Zahlen und Statistiken des Einzelhandels ja kommen. Für mich kann ich sagen, dass ich mir auch nicht jeden Winter neue warme Sachen kaufe, weil ich genügend im Schrank habe und die Sachen hinreichend lange tragen möchte, bevor ich sie in die Tonne gebe.
Bewusst habe ich aber noch nie gedacht, dass es ja verdammt kalt ist und ich daher dringend eine warme Jacke brauche. So warm werden die Winter hier ja nun auch wieder nicht, dass man auf diese generell verzichten könnte. Mütze, Schal und Handschuhe sind bei mir auch bei acht Grad noch angesagt, von daher interessiert mich die Unterscheidung zwischen "für die Jahreszeit zu mild" und "bitterkalter Sibirienwinter" nicht sonderlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231463.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2310mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?