Für was ist euer Leben viel zu kurz und warum?

vom 31.03.2018, 11:20 Uhr

Eine Bekannte von mir hasst Kochen wie die Pest und sie mag es auch überhaupt nicht, in der Küche zu stehen. Sie zieht es daher lieber vor, Essen zu gehen, was ja durchaus ins Geld gehen kann, wenn man das regelmäßig macht. Sie geht sogar so weit und meint, dass das Leben viel zu kurz wäre, dass sie ihre Zeit nicht mit Kochen verschwenden möchte. Für was ist euer Leben viel zu kurz und warum ist das so?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das mit dem Kochen kann ich sehr gut verstehen, ich habe auch schon so manches Mal hinterher gedacht, dass ich gerade x Stunden meines Lebens für etwas aufgewendet habe, was in gefühlt fünf Minuten aufgegessen wurde. Aber andererseits sehe ich schon auch die Notwendigkeit, weil man eben nicht immer nur fertige Sachen, Kantine oder von anderen Leuten essen kann. Generell halte ich stundenlanges in der Küche stehen aber auch für Verschwendung meiner Zeit, weil es mir nicht sonderlich viel Spaß macht. Ein gesunder Salat tut es auch oft.

Generell halte ich exzessive Beschäftigung mit dem Haushalt über das notwendige Maß hinaus für verschwendete Lebenszeit. Warum sollte ich jeden zweiten Tag eine halbe Stunde aufwenden, einen Mikro-Millimeter Staub wegzuwischen oder morgens und abends zwanzig Minuten in der ganzen Wohnung rumlaufen und Wasserhähne und das Spülbecken auf Hochglanz polieren, wenn es sowieso wieder nass wird? Das sind immer so Sachen, wo ich mir denke, dass man in der Zeit wieder etwas viel Sinnvolleres hätte machen können.

Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt, dass ich manche Kontakte als Diebstahl von Lebenszeit empfinde. Wenn mir zwei Stunden ein Ohr abgekaut wurde, frage ich mich auch hinterher, was ich jetzt davon hatte. Außerdem habe ich den Gedanken oft bei kleineren Alltagsärgernissen, von denen ich mich nicht bestimmen lassen will. Da denke ich mir dann oft: Für wen ist das jetzt am Ende schon wichtig?

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das Leben ist zu kurz um es mit streiten zu verbringen. Ich bin ein Mensch, der dann nach Lösungen und Kompromissen sucht und nicht gerne dauerhaft auf jemanden sauer ist. So bin ich einfach nicht und so kann ich auch nicht sein. Im Streit auseinandergehen, das gibt es bei mir nicht. Ich möchte mich vertragen bevor jemand geht, weil es immer das letzte Mal sein kann, das man sich sieht.

Kochen und auch der Haushalt muss eben gemacht werden, irgendetwas muss man ja auch machen um sich wohlzufühlen. Letztendlich kocht man, weil man gerne isst und räumt auf, weil man es sauber mag und das Ergebnis schön findet und genießen kann. Man macht es letztendlich also für die eigene Seele und deswegen ist es keine Zeitverschwendung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^