Dinge die viel Geld kosten aber völlig überflüssig sind

vom 09.04.2018, 19:56 Uhr

Ich bin zur Zeit dabei meine Schränke (Frühjahrsputz) aufzuräumen und habe festgestellt, dass ich Sachen gekauft habe, wo ich viel Geld bezahlt habe und sie eigentlich nicht mehr benutze, weil sie überhaupt nichts bringen, zumindest nicht halten was die Hersteller versprochen haben. Zum Beispiel habe ich mir solche Massage Handschuh mit Ginko- und Guarana-Extrakt gekauft, die angeblich für ein glattes Hautgefühl sorgen sollten.

Ich habe die Handschuhe morgens und abends eine Zeit lang benutzt aber leider ohne Erfolg. Das Gleiche gilt für die meisten Anti-Falten-Cremes, die sehr teuer sind und eigentlich braucht die Haut nur Feuchtigkeit alles andere ist für den Hersteller ein gutes Geschäft. Kennt und habt ihr auch noch Dinge die völlig überflüssig sind, die nur Geld kosten und nicht wirklich etwas nutzen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da gibt es sicherlich einige Dinge, die es so in den Haushalten gibt. Letztendlich ist aber auch alles irgendwie überflüssig, weil wir viel zu viel von allem haben. Wer braucht denn schon wirklich eine 1000 € Handtasche, wenn es nur um den Transport von Sachen gehen würde, könnte man ja auch eine günstige Handtasche kaufen, aber man hat eben auch so etwas wie Sammellust und Gefallen an solchen Sachen. Wirklich nutzlos finde ich aber nichts in meinem Haushalt, da ich alles verwende.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da fehlt mir auch ein Beispiel ein, eine Bekannte von mir nimmt laufend an solche komischen Kaffeefahrten teil. Sie erhofft sich von diesen Ausflügen ein lustiges Beisammensein und um nette Leute kennen zu lernen. Für mich werden die Leute zu irgendwelchen Verkaufs-Veranstaltung hin gekarrt und regelrecht abgezockt. Meine Bekannte kauft dann mal einen überteuerten Topf Satz, obwohl sie genug Töpfe hat und sie sich im nachhinein selber ärgert, so viel ausgegeben hat.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn etwas für einen selbst überflüssig ist, ist es ja per se schon zu teuer gewesen, auch bei minimalen Kosten von wenigen Euro. Dass man wirklich eine größere finanzielle Anschaffung tätigt, die sich hinterher als völlig überflüssig herauskristallisiert, kommt doch hoffentlich nur in den wenigsten Fällen vor. Mir fiele da eigentlich nichts ein, von dem ich hinterher gedacht hätte: So teuer und dann nicht mal benutzt.

Was natürlich mal vorkommt, dass man sich hinreißen lässt und etwas kauft, was sich dann doch als Fehlkauf entpuppt. Oder man kommt zu dem Schluss, dass man in dieser speziellen Kategorie zwar etwas braucht, es aber nicht so teuer sein muss, wie man mal gedacht hat. Für mich sind das zum Beispiel flache Sommerschuhe, da brauche ich nicht noch einmal ein teures Paar. Dadurch sind die Schuhe an sich aber natürlich nicht überflüssig.

Das einzige, was mir in der Kategorie "Gute Idee, bekloppte Umsetzung und Geld weg" einfällt, ist der Kauf von Thermo-Hausschuhen. :wall: Die waren zwar nicht wirklich teuer, das Geld hätte man aber auch genauso gut einem Obdachlosen spenden können. Man darf auf keinen Fall mit den Dingern aufstehen, weil man dann wie auf einem Kiesbett läuft, sie dünsten Feuchtigkeit nach dem Aufwärmen aus und zu allem Überfluss kann man sie nicht mal in der Waschmaschine waschen. Klarer Fall von falsch gedacht.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte es auch schon, dass ich etwas gekauft habe und mir einen gewissen Nutzen davon versprochen haben (Testberichte gab es dazu nicht) und sich hinterher in der Testphase dann herausgestellt hat, dass das Produkt schlecht durchdacht ist und damit für den Alltag nicht wirklich zu gebrauchen. Man kann aber nicht alles wissen finde ich, daher finde ich so etwas auch nicht schlimm, da das eben nicht wirklich oft vorkommt.

Ansonsten ist es bei mir so, dass ich je länger überlege, ob ein Kauf sinnvoll ist, desto teurer ein Produkt letzten Endes ist. Dementsprechend ist es noch nicht vorgekommen, dass ich einen Kauf irgendwie bereut hätte oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es viele Dinge gibt, die viel Geld kosten, die man aber nicht wirklich braucht. Ich habe kürzlich im Schaufenster eines Uhrenladens eine Armbanduhr für über 10.000 Euro gesehen und mir bei diesem Anblick auch nur gesagt, dass so etwas doch ziemlich überflüssig ist. Aber auch im kleineren Bereich gibt es sicher Sachen, die man sich selber gekauft hat. Die müssen für mich dann auch noch nicht einmal teuer gewesen sein, damit ich mich darüber ärgere, das Geld dafür ausgegeben zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^