Küche seltener nutzen je teurer sie ist?
Eine Bekannte von mir hat eine sehr teure Küche kaufen wollen, die locker 30.000 Euro gekostet hat. Sie wollte dann auch direkt eine Granit-Arbeitsplatze und eine Kücheninsel dazu sowie die ganzen Elektrogeräte. Ihr Mann war dann total dagegen und wollte ihr das ausreden. Hinterher meinte er, dass so eine teure doch eh keinen Sinn hätte, weil sie dann zu schade zum Benutzen wäre und dann kaum benutzt werden würde.
Interessante These finde ich. Derartige Beobachtungen habe ich bei mir noch nicht machen können, wobei ich aber auch nicht so teure Küchen kaufen würde. Meint ihr, dass es da einen Zusammenhang gibt? Wird eine Küche seltener benutzt desto teurer sie im Endeffekt gewesen ist? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Gibt es da einen Zusammenhang oder liegt das am Charakter?
Im Gegensatz zu manchen Hobbyköchen und Bäckern ist meine Küche auch nicht extrem abgenutzt und daran war nichts sonderlich teuer. Umgekehrt kenne ich eine Frau, die genauso eine High-Tech-Küche im fünfstelligen Bereich ihr Eigen nennt und die steht mit Begeisterung an freien Tagen auch gerne mal fünf bis acht Stunden dort. Kochen und Backen sind ihre Leidenschaft und genau deswegen war ihr eine solch hochwertige Küche mit allen erdenklichen Schikanen eben auch wichtig.
Jemand, die ihre Küche nie benutzt, weil die Sachen sich nicht abnutzen sollen, kenne ich auch, aber da handelt es sich um eine ganz normale und nicht sonderlich teure Einbauküche. Die Frau hat einen Putzzwang und handelt daher so, alles muss möglichst lange geschont werden und noch wie neu aussehen. Und meine Tante wiederum mit ihrer High-Tech-Küche hat diese vor allem zum Angeben, aber kocht schon auch ganz normal darin. Ich glaube also nicht, dass man sich aus dem Preis etwas über die zukünftige Nutzung ableiten kann.
Ich denke nicht, dass es da einen automatischen Zusammenhang gibt. Sicher wird es Menschen geben, die bei einer sehr teuren Küche dann die Bedenken haben, etwas abzunutzen, aber das muss doch nicht immer der Fall sein und wenn jemand sehr gerne kocht und backt, dann kann so eine teure Küche doch auch gut genutzt werden. Ich denke, dass der Mann vielleicht nicht ganz unrecht hat, weil es das eben sicher gibt, dass das aber nicht zwingend auch auf seine Frau zutreffen muss, dass ihr die Küche dann zu schade zum Benutzen ist.
Ich verstehe die Logik nicht. Ich meine, wenn ich nicht auswärts esse benutze ich meine Küche mindestens zwei Mal am Tag. Ich wüsste nicht, wie das nicht Benutzen einer zu schaden Küche überhaupt aussehen könnte. Was macht man denn dann wenn man Morgens einen Kaffee will oder gerne ein warmes Abendessen? Wo bewahrt man seine Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, auf?
Ich kenne eine amerikanische Familie mit teurer Küche, die nur selten benutzt wird. Aber die arbeiten beide in einem Unternehmen mit kostenloser Kantine und da bekommt man nicht nur Mittagessen sondern jederzeit alles, was man will, also auch vor der Arbeit ein Frühstück. Da habe ich mich schon gefragt, ob es eine billigere Küche nicht auch getan hätte, aber ich kann es schon verstehen, dass man das Beste haben möchte, was man sich leisten kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?