Teefilter aus Silikon hygienisch und empfehlenswert?

vom 10.04.2018, 09:44 Uhr

Im Internet habe ich gesehen, dass es mittlerweile auch Teefilter aus Silikon gibt. Diese ersetzen das Tee-Ei, dass man so kennt, wenn man sich eine Tasse mit losem Tee aufbrühen möchte. Die Silikon-Filter gibt es in verschiedenen unter anderem auch lustigen Varianten.

Ich würde mir gerne einen Teefilter kaufen, weiß jedoch nicht, ob es nun einer als Silikon oder doch eher ein übliches Tee-Ei aus Edelstahl werden soll. Ich frage mich, ob das Silikon die Hitze durch das heiße Wasser gut aushält oder ob der Tee vielleicht anschließend danach schmecken könnte.

Nutzt ihr einen Teefilter aus Silikon? Wie zufrieden seid ihr damit? Schmeckt der Tee dadurch anders? Würdet ihr einen Filter aus Silikon vorziehen? Oder ist doch ein Tee-Ei aus Edelstahl die bessere Variante?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du weißt aber schon, dass Materialien, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, lebensmittelgeeignet sein müssen, oder? In dem Fall wird das Silikon wahrscheinlich das gleiche sein, das auch für Backformen verwendet wird.

Ich würde mir aber über andere Aspekte Gedanken machen. Zum einen ist das nun mal Plastik und nicht biologisch abbaubar und irgendwann wird dieser Teefilter im Müll landen. Andere Materialien sind auf jeden Fall umweltverträglicher. Außerdem sind viele der Filter, die ich gesehen habe, aus einem relative hellen Material, da ist die Frage, wie lange das dann so aussieht, gerade wenn man viel Schwarztee trinkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^