Kann man Ungeduld unterdrücken oder bekämpfen?

vom 05.03.2017, 20:54 Uhr

Bei Kindern ist ja Ungeduld mitunter normal und dieses Gefühl haben wir ja aus dieser Phase bestimmt alle schon oftmals durchlebt. Aber wie verhält es sich denn bei ungeduldigen Erwachsenen? Da finde ich solche Anwandlungen je nach Situation, mitunter schon etwas problematisch. Kennt ihr dieses Gefühl auch und meint ihr, es gibt da schon Mittel und Wege um die eigene Ungeduld wirksam zu unterdrücken oder zu bekämpfen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch, je nach Laune ist es besser oder schlimmer. Unterdrücken halte ich für ganz falsch, ich habe dann immer das Gefühl innerlich zu platzen und die Laune wird noch schlechter. :D Am besten fahre ich damit an solchen Tagen Dinge, welche Geduld erfordern einfach so gut es geht sein zu lassen.

Ich denke, dass man lernen kann geduldiger zu werden, wie weiß ich nicht, sonst hätte ich es schon versucht. Allerdings finde ich Ungeduld auch einfach menschlich, niemand ist unerschöpflich und letzendlich haben wir es doch alle am Liebsten, wenn immer alles nach unserer Nase läuft oder? :D

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »


Bei mir hat sich das in den letzten Jahren deutlich verbessert. Ich war mal deutlich ungeduldiger, aber ich habe festgestellt, dass die Änderung der Einstellung zu vielen Dingen schon sehr viel bewirken kann und man dann eben anders reagiert als dies früher der Fall gewesen wäre. Eine Freundin von mir meditiert regelmäßig und sie schwört darauf, dass man dadurch auch geduldiger würde, weil man lernt, sich nicht mehr so schnell aufzuregen und vieles gelassener zu sehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^