Was sind die Eis-Trends 2018?

vom 09.04.2018, 06:11 Uhr

Am Wochenende haben sich endlich sommerliche Temperaturen in Deutschland eingestellt, wodurch es die Menschen teilweise wieder in die Eisdielen zieht. Welche Eis-Trends gibt es eigentlich in diesem Jahr? Habt ihr schon welche entdecken können? Oder braucht es noch eine Zeit, bis sich Eis-Trends herauskristallisieren können? Inwiefern folgt ihr den jährlich wechselnden Trends in Bezug auf Eiscreme?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist eine Frage, die man sicher nicht sinnvoll beantworten kann. Welche Trends sollen das sein? Ein Run auf Vanille oder die Schokowelle? Ich war heute das erste Mal beim Eisgreissler Eis essen und war enttäuscht, dass es keine einzige neue Eissorte gab. Bei mir kristallisiert wie jedes Jahr Kürbiskerneis und Graumohneis als Renner heraus. Leider kann man die Leute nicht so leicht brainwashen wie mit den Tarnhosen usw. Beim Eis bleibt der gute Geschmack im Vordergrund und nicht die Sucht nach Tarnkleidung und zerfetzten und verdreckten Hosen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass es schlicht und ergreifend zu früh ist, um schon von richtigen Eis-Trends zu sprechen. Die meisten Eisdielen bieten (zumindest in unserer Umgebung) aktuell erst noch eine sehr dürftige Auswahl an den Standardsorten wie Vanille, Schokolade und Erdbeer an, und überhaupt sind die Temperaturen und das Wetter erst seit einer Woche wirklich geeignet zum gemütlichen Besuch im Eiscafé. Sobald die Gradzahlen stabil über 20 bis 25° C bleiben und die Leute massenweise in die Eisdielen strömen, werden vermutlich erst die wirklich interessanten und aufwändigen Sorten ausgepackt.

Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren jeweils eine bestimmte Sorte gegeben hat, die sich als wirklicher Trend durchgesetzt hat. Meistens sind die Varianten ja doch immer die gleichen oder werden nur minimal verändert, so wie es beispielsweise bei den zahllosen Joghurt-Frucht-Kombinationen der Fall war. Das außergewöhnlichste, was bei uns angeboten wurde, waren Eissorten auf Schokoriegel- oder Süßwarenbasis oder Hybridgeschmacksrichtungen wie Zitrone-Basilikum, wobei ich diese auch nur in einer einzigen Diele gesehen habe. Flächendeckend wurde vielleicht höchstens gesalzenes Karamell im letzten Jahr deutlich mehr als in den Jahrgängen zuvor angeboten, aber ob das allein für die Bezeichnung "Trend" ausreicht, weiß ich auch nicht.

Ich habe letztes Jahr lediglich noch davon gehört, dass schwarzes Sesameis Schlagzeilen gemacht hat. In Asien gibt es das zwar schon lange, aber hier kam es wohl neulich erst an. Eventuell wird es auch dieses Jahr wieder auftauchen und dann größere Kreise ziehen, aber das bleibt auch reine Spekulation. Ansonsten wird das Angebot an veganem Eis wahrscheinlich wieder zunehmen, so wie es die letzten Jahre auch passiert ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es in diesem Bereich auch Trends gibt und würde auch noch keinen für dieses Jahr festmachen wollen. Immerhin sind es doch bisher nu wenige schöne und vor allem warme Tage gewesen, da kann man doch noch gar nicht sagen welches Eis in diesem Jahr sehr gerne gegessen wird oder besonders ist. Mir gefallen eh die klassischen Sorten am liebsten, einfach etwas Fruchtiges und schon bin ich glücklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns war zwar heute schon wieder der Eiswagen, aber wir haben noch nichts geholt. Ich denke aber auch, dass es noch zu früh ist, um von neuen Trends für 2018 zu sprechen und dass sich diese erst im Laufe der neuen Saison herauskristallisieren werden. Ich probiere neue Trendsorten schon mal gerne, aber oft ist bei mir so, dass das dann nicht meine liebsten Sorten der Saison sind, sondern ich gerne bei meinen Standard-Sorten bleibe, die ich einfach immer mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Die meisten Eisdielen bieten (zumindest in unserer Umgebung) aktuell erst noch eine sehr dürftige Auswahl an den Standardsorten wie Vanille, Schokolade und Erdbeer an

Interessant. Das ist hier komplett anders. Hier haben die sogar exotische Sorten wie "Moloko" (wobei niemand weiß, was drin ist) und auch Süßigkeiten wie Snickers, Rocher, Raffaello und dergleichen sind hier schon zu Eis verarbeitet worden. Die Standardsorten sind hier zwar vorhanden, aber eher in der Minderheit. Es gibt Auswahl ohne Ende, sodass man teilweise Probleme hat, sich zu entscheiden, was man als nächstes haben will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^