In Haushalt mit Haustieren auf Putzmittel verzichten?

vom 09.04.2018, 15:33 Uhr

Man hört ja durchaus immer wieder, dass viele Putzmittel für Haustiere gefährlich sind. Darüber gab es hier ja auch schon Themen. Ich frage mich, ob daher viele Haustierbesitzer gänzlich auf Putzmittel verzichten.

Ich handhabe es so, dass ich schon Putzmittel verwende. Allerdings in geringen Mengen und auch zum Beispiel nicht, wenn meine Hündin läufig ist. Sie macht sich und den Boden durchaus sauber, daher würde sie dann durch das Lecken sicherlich auch Putzmittel aufnehmen, auch wenn dieses verdünnt durch Wasser ist.

Verwendet ihr in einem Haushalt mit Haustieren keine Putzmittel? Oder nutzt ihr diese nur in Räumen, in denen die Tiere nicht gelangen? Oder gibt es spezielle biologische Putzmittel, die man bedenkenlos benutzen kann, weil sie für Haustiere ungefährlich sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Davon habe ich noch nie gehört und auch noch nicht vom großen Hunde- und Katzensterben durch Putzmittel. Nachdem manche Tierhalter eh Messies sind, brauchen diese sowieso keine Putzmittel. Wenn man einen ordentlichen Haushalt mit Tieren hat, kann man vielleicht nur mit Essig putzen. Das riecht zwar nach Schweißfüße, aber Essig hat wohl bisher noch niemanden geschadet.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Putzmittel riechen in der Regel doch sehr stark nach Chemie, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Tier freiwillig aufnimmt, welches einen noch besseren Geruchssinn hat. Ich habe mittlerweile kein Haustier mehr aber als ich noch eines hatte habe ich ganz normal mit Putzmitteln geputzt und habe dann eben geschaut, dass mein Hund nicht in meiner Nähe ist, damit sie das nicht die ganze Zeit einatmen muss. Irgendwie muss man ja aber sauber machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, das habe ich nie gemacht und kenne das auch von meinen Eltern nicht. Man muss ja nicht mit Industriereinigern oder dem Härtesten, was die Drogerie so hergibt hantieren. Oft habe ich die Böden auch nur mit Spülmittel gewischt, so dreckig werden die nicht und womit man Geschirr waschen kann, habe ich nie für allzu gefährlich gehalten. Keine Ahnung, ob das so gestimmt hat.

Ich wüsste auch nicht, wie man ganz ohne jedes Putzmittel saubermachen sollte, heißes Wasser alleine bringt nicht viel vermute ich. Mittlerweile habe ich aber generell für solche Produkte ein etwas anderes Bewusstsein und kaufe auch mal etwas von Frosch, wobei selbst die ja nicht so sauber sein sollen, wie sie sich gerne hinstellen. Auf Badreiniger und Fettreiniger würde ich aber ungerne verzichten wollen.

Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann ja vielleicht auch mit Seifen, Essig und anderen Hausmitteln putzen, ich kann schon verstehen, wenn man da bei Kindern und Tieren vorsichtig ist. Die durchschnittliche Katze wird aber sicher auch auf die Kernseife mit Todesverachtung reagieren.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt total lächerlich, dass sich manche Haustierbesitzer offensichtlich mehr Gedanken um ihre Haustiere machen als um Menschen. Menschen können durch Putzmittel auch zu Schaden kommen, wenn ich mal an die Aerosole denke, die eingeatmet werden können und in den Lungen und Bronchien entsprechende Folgen verursachen können. So etwas wird aber konsequent ignoriert. Hauptsache Miezi und Waldi geht es gut. Dabei wird außer Acht gelassen, dass ein kranker Eigentümer auch nicht so toll für die Tiere ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^