Was versteht man unter Guerilla-Marketing?

vom 09.04.2018, 06:53 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von dem Begriff "Guerilla-Marketing" gelesen und weiß damit nicht wirklich was anzufangen. In Bezug auf den Vietnam-Krieg ist mir Guerilla durchaus ein Begriff, aber nicht in Bezug auf Marketing. Was versteht man unter Guerilla-Marketing? Wie genau läuft das ab? Was sind besondere Merkmale? Welche Vorteile und Nachteile hat diese Art des Marketings? Kann man damit mehr Kunden erreichen? Welche Hersteller und bei welchen Produkten wird diese Strategie besonders gerne angewendet? Kennt ihr Beispiele?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kurz gesagt geht es dabei um unkonventionelle Arten von Marketing, die die Sichtbarkeit der Marke erhöhen aber meistens deutlich günstiger sind als klassische Werbekampagnen.

Du könntest zum Beispiel Aufkleber mit dem Logo deiner Marke verteilen und dein Logo würde sich so ganz von selber in der Öffentlichkeit breit machen, weil es immer Leute gibt, die solche Aufkleber auf Ampeln, Laternen und so weiter kleben wenn sie unterwegs sind. Ein anderes Beispiel wären Videos, die witzig oder außergewöhnlich sind und sich deshalb in den sozialen Medien verbreiten.

Es gibt auch mehrere Filme, die auf diese Art beworben wurden. Ich erinnere mich an eine Geschichte, da wurde eine Straße in New York in eine Winterlandschaft verwandelt. Das ist natürlich nicht billiger als ein paar Filmplakate aufzuhängen, aber die ganze Berichterstattung über die verschneite Straße kostet nichts.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^