Meinungen zur Fusion der Deutschen Bank mit der Commerzbank

vom 09.04.2018, 05:04 Uhr

Die Deutsche Bank hat seit kurzem einen neuen Vorstandschef - Christian Sewing - wobei dieser nicht nur das Investmentbanking vorantreiben soll, sondern auch eine Fusion mit der Commerzbank anstreben soll. Was haltet ihr persönlich von einer Fusion zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr für die Kunden? Meint ihr, dass die Fusion die Deutsche Bank beliebter oder unbeliebter in der Bevölkerung werden wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Fusion zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank ist doch schon seit einigen Jahren im Gespräch und wurde aber immer wieder verworfen. Vielleicht liegt es am US Finanzinvestor Cerberus, der ja einen beachtlichen Anteil an der Commerzbank hält oder daran, dass man noch kein Konzept für die rund 40000 Arbeitsplätze hat, die bei dieser Fusion vernichtet würden.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Davon habe ich jetzt noch nichts explizites gehört. Gerüchte und Bestrebung gab es ja immer mal wieder, aber so richtig konkretes kam dann doch nicht dabei heraus. Zumal ja die Frage ist, wer das Haus dann kontrollieren soll und ob es denn derzeit für die beiden Häuser überhaupt zu stemmen wäre. Die Stellenabbau der mit einer Fusion verbunden wäre, muss ja auch erst einmal finanziert werden, bevor man langfristig daraus Kapital schlagen kann. Und ob dazu denn derzeit eines der Häuser in der Lage wäre, weiß ich nicht so recht.

Aber auch so hat man gerade bei der Deutschen Bank erstmal genug eigene Probleme, die man in den Griff bekommen muss, bevor man jetzt nach einer Übernahme oder Fusion schreien sollte. Man macht ja nun mal nicht einfach aus zwei Kranken plötzlichen einen Gesunden. Will man natürlich langfristig gerade mit den US-Großbanken mithalten, dann wird man wohl nicht darum herumkommen, irgendwann einmal ein starkes deutsches Kredithaus zu gründen. Die Frage ist aber eher, ob das denn wirklich notwendig ist und ob man nicht auch gut leben kann, wenn man nicht bei den ganz großen Banken mitspielt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^