Sich das Wunschdenken irgendwie abgewöhnen können?
Jeder Mensch neigt je nach Situation zu Wunschdenken. Das kann sein, weil man zum Beispiel bestimmte Ziele und Vorstellungen hat und sich dann ausmalt, wie es sein könnte. Kann man sich das Wunschdenken eigentlich irgendwie abgewöhnen und welche Strategien helfen dabei? Oder meint ihr, dass Wunschdenken menschlich ist und zum Leben einfach dazu gehört? Könntet ihr auf das Wunschdenken verzichten oder wollt ihr es nicht mehr missen? Welche Auswirkungen hat das Wunschdenken auf eure Lebensqualität?
Sicher hat jeder Mensch schon erlebt, was Wunschdenken ist. Das ist sicherlich auch in Ordnung, so lange man den Blick und Bezug auf die Realität nicht verliert. Ich denke, dass man gerade im Teenageralter viel Wunschdenken hat. Da malt man sich ja durchaus die unterschiedlichsten Dinge aus und träumt auch schon mal vor sich hin.
Wie man das abstellen könnte, wüsste ich gar nicht. Eigentlich hat doch jeder Mensch Träume und malt sich hin und wieder aus, wie es eben sein könnte, wenn. Das finde ich normal und auch in Ordnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1256mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1521mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen