Wollsachen lieber öfter lüften statt oft waschen?

vom 08.12.2012, 19:10 Uhr

Winterzeit ist Wollsachenzeit und gerade bei der Kälte ziehe ich gerne und oft meine Wollpullis an. Eine Freundin meinte nun, dass man Wollsachen lieber lüften sollte als zu oft waschen. Da ich meine Wollpullis alle direkt wasche, wenn ich sie an hatte, weil ich meine, dass sie auch riechen, da habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob es den Pullovern schadet, wenn ich sie zu oft wasche. Ich wasche sie mit der Hand und mit Wollwaschmittel.

Lüftet ihr eher eure Wollsachen oder wascht ihr sie, wenn ihr sie angehabt hattet? Warum macht ihr es so?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich lüfte Wollsachen sehr oft und wasche sie nur, wenn sie wirklich schmutzig ist. Das viele Waschen schadet sonst dem Stoff und dann wirst Du schnell nichts mehr davon haben. Das habe ich von meiner Großmutter gelernt und fahre damit sehr gut.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich neige auch dazu, Wollsachen gut auszulüften und nicht nach jedem Tragen zu waschen, gerade wenn ich sie nur ein paar Stunden angehabt habe. Wenn sie übel müffeln oder Flecken abbekommen haben, wandern sie aber schon in die Wäsche.

Das entscheide ich im Einzelfall, aber generell kann ich sagen, dass ich empfindlichere Kleidungsstücke so zu schonen versuche. Feinwäsche, niedrige Schleuderdrehzahl und brav liegend trocken gehört da auch dazu. Aber in vielen Fällen reicht Lüften wirklich völlig aus, wenn ich nicht gerade den ganzen Tag schwitzend durch die Stadt gerast bin. Außerdem wird in meiner Umgebung kaum geraucht, was vielleicht auch einen Unterschied macht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an. Wenn ich die Pullover nur bei der Arbeit an hatte, dann tendiere ich auch dazu sie nur zu lüften. Wenn ich aber in einer Raucherkneipe war oder sie wirklich schmutzig sind, dann wandern sie in die Wäsche. Meist trägt man die dicken Wollsachen ja nicht direkt auf der Haut, sie sind also auch nicht sehr verschwitzt. Ständiges Waschen macht sie nur sehr schnell kaputt.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wolle ist sehr heikel und wenn man die unnötig wäscht, ist bald das geliebte Kleidungsstück hinüber. Ich habe viele Wollpullover und wasche die nur im äußersten Bedarfsfall. Am besten ist es, für körperliche Hygiene zu sorgen, vor allem Achselwaschen und Deo und die Sachen über Nacht gut ausgebreitet lüften zu lassen. Vielleicht kannst Du sie auch lieber in eine Putzerei tragen, wenn Du glaubst mit dem Lüften geht der Geruch eher nicht mehr weg.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich versuche meistens, meine Wollsachen aus zu lüften, bevor ich sie wasche. Das kommt aber natürlich auch ganz darauf an, wie oft ich sie an hatte und ob sie wirklich riechen oder nicht. Hatte ich einen Pullover beispielsweise nur einmal an und er riecht ein wenig nach Rauch, da ich mit Rauchern zu tun hatte, hänge ich den Pullover ein wenig auf den Balkon und wasche ihn nicht gleich. Riecht ein Pullover aber schlimm nach Schweiß, kommt er bei mir einfach in die Wäsche.

Dass man mit Lüften oftmals ganz gut auskommt, ist wahr. Immerhin tut es den Sachen wirklich nicht gut, so oft gewaschen zu werden. Lüften hilft oftmals wirklich gut. Trotzdem sollte man die Sachen natürlich auch regelmäßig waschen und nicht nur lüften.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn wir unsere Wollsachen auf der Leine in der Sonne gut lüften lassen, dass dann auch vieles an Gerüchen verschwindet. Das ist sicher auch schonender als wenn man laufend die Wollsachen wäscht und sich somit alles mit dem Waschen ruiniert.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^