Kaffee am Morgen durch anregenden Tee ersetzen?

vom 09.10.2015, 12:50 Uhr

Ich war neulich in einem Teegeschäft und habe mich dort ein wenig beraten lassen. Die Verkäuferin hat mir unterschiedliche Tees gezeigt und meinte, dass sie diese teilweise auch am Morgen anstatt von Kaffee trinken würde. Gerade der grüne und schwarze Tee können sehr anregend sein und den Kaffee dadurch auch ersetzen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr teilweise den Kaffee am Morgen einfach durch einen grünen oder schwarzen Tee ersetzt? Reicht euch dafür der klassische Tee im Teebeutel aus dem Supermarkt oder verwendet ihr edlere und teure Sorten, die im Geschmack variieren. Kann ein Tee bei auch genauso anregend wirken, wie ein normaler Kaffee?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe früher gerne den Kaffee am Morgen durch Schwarztee ersetzt, weil ich Schwarztee einfach total gerne habe. Allerdings hat sich der Konsum dann nicht auf eine Tasse beschränkt. Wahrscheinlich, weil ich es oft übertrieben habe, habe ich dann eine Unverträglichkeit entwickelt.

Daher kann ich leider keinen Schwarztee mehr trinken. Nun habe ich meine Gewohnheit am Morgen einfach durch einen "normalen" Tee ersetzt. Mittlerweile macht es mir auch nicht mehr so viel aus, am Morgen kein Aufputschmittel zu haben, weil ich finde, dass es Gewohnheitssache ist.

Man kann sich die Dinge genau so schnell wieder abgewöhnen, wie man sie angefangen hat, so denke ich. Aber ganz ganz selten, wenn ich wirklich sehr müde bin, trinke ich dann eben morgens eine Tasse Kaffee. Ansonsten würde ich Schwarztee trinken, wenn ich es vertragen würde.

Also ich finde außerdem, wenn man darauf schaut, dass man immer zeitig ins Bett kommt, wenn man morgens aufstehen muss, dann braucht man auch kein Aufputschmittel zum Aufstehen. Kaffee und anregende Tees gibt es zwar jetzt schon einige Zeit, aber ganz früher hatten die Menschen das ja auch nicht und sind auch durchgekommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann nicht behaupten, dass ein schwarzer Tee bei mir die gleiche anregende Wirkung hätte wie ein Kaffee, den ich morgens eigentlich immer trinke. Ich habe auch schon mal am Morgen einen schwarzen Tee getrunken, aber das war nicht das gleiche, als wenn ich meine Tasse Kaffee trinke. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur den Tee aus dem Supermarkt verwendet habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass teurere Sorten diesen Zweck besser erfüllen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Obwohl ich sehr viel lieber Tee als Kaffee trinke, kann eine Tasse Tee bei mir auf keinen Fall meinen morgendlichen Kaffee ersetzen. Ich brauche meinen Kaffee am Morgen einfach, da ich sonst nicht richtig in die Gänge komme und den ganzen Tag müde und schlapp bin. Ich trinke dabei seit Jahren schon jeden Morgen Kaffee und mittlerweile kann ich auch fast schon nicht mehr ohne, wobei ich den Kaffee nicht wegen dem Geschmack, sondern nur wegen der Wirkung trinke.

Mir schmeckt Kaffee ehrlich gesagt nicht einmal besonders und wenn es nur nach dem Geschmack gehen würde, dann würde ich ganz klar zu Tee tendieren. Tee schmeckt mir richtig gut und ich trinke auch mehrere Tassen davon am Tag, wobei ich ganz unterschiedliche Sorten gerne mag. Mit Tee verbinde ich einfach Genuss, während ich Kaffee nicht so mag und nur wegen dem Koffein trinke. Allerdings brauche ich das einfach, weil Tee bei mir absolut nicht anregend wirkt.

Ich trinke Kaffee einfach nur, um wach und konzentriert zu sein. Das schafft bei mir kein einziger Tee und von daher bleibt mir quasi nichts anderes übrig, als Kaffee zu trinken. Ich trinke schon manchmal auch gerne am Vormittag einen Tee oder auch zum Lernen, aber Kaffee komplett ersetzen kann Tee bei mir nicht und schon gar nicht meinen morgendlichen, obligatorischen Kaffee, auf den ich nur ungern verzichten möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trinke keinen Kaffee mehr und wenn dann nur in Form eines Cappuccinos oder einer anderen Form. Ich trinke jedoch jeden Morgen einen Matcha, teilweise mit Reismilch verrührt, aber der ist ein Muss. Es geht dabei nicht mal um die anregende Wirkung, sondern es ist einfach die Gewohnheit. Der Tee gehört bei mir einfach zum Anfang eines Tages dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trinke überhaupt keinen Kaffee, dementsprechend kann ich schon auf Kaffee verzichten und es fällt mir überhaupt nicht schwer. Für mich gehört sogar der Tee morgens - besonders im Winter - einfach dazu. Ich trinke morgens bevorzugt Tee der Sorten Ingwer, Fenchel oder Granatapfel und will da auch gerade im Winter nicht drauf verzichten. Wie das im Sommer sein wird, werden wir sehen, da werde ich vermutlich auf Pfefferminze oder so etwas umsteigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^