Wie flüssig darf das Eigelb für euch sein?

vom 04.04.2018, 21:04 Uhr

Viele essen ja ihre gekochten Eier oder Spiegeleier gerne flüssig, beziehungsweise mit flüssigem Eigelb. Bei pochiertem Ei ist es ja absolut üblich, dass das Eigelb noch flüssig ist, für viele gehört es aber auch zu einem Sonntagsfrühstück dazu, ein gekochtes Ei zu löffeln.

Ich bevorzuge bei gekochten Eiern auf jeden Fall immer die mittelharte Variante, da ich Eier auch nie löffle oder überhaupt pur esse, sondern meistens in Scheiben geschnitten als Belag auf dem Brötchen. Bei Spiegelei darf das Eigelb ruhig noch etwas weich sein, aber richtig flüssig mag ich es nicht. Und pochiertes Ei habe ich noch nie gegessen, wobei ich auch nicht weiß, ob das überhaupt etwas für mich wäre. Wie flüssig darf das Eigelb bei euch sein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin ein großer Fan von noch flüssigem Eigelb und bin da auch absolut nicht zimperlich. Je flüssiger, desto lieber ist mir mein gekochtes Frühstücksei. Ausnahmen mache ich dann, wenn ich das Ei in Scheiben oder Viertel schneiden will, denn dann bevorzuge ich es natürlich fest. Habe ich aber Eierbecher und Löffel zur Hand, dann darf das Ei gerne noch sehr labberig sein.

Auch bei Spiegeleiern finde ich es am besten, wenn das Eigelb noch einen Flüssigkeitsspiegel hat und beim Anstechen ausläuft. Die Reste sauge ich dann auch stets mit einem Stück Brot oder Kartoffel auf und finde das total lecker. Pochierte Eier habe ich auch schon ein paar Mal gegessen und mag sie sehr gerne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin ebenfalls ein großer Fan von flüssigem Eigelb und liebe Spiegelei daher total. Auch, wenn das Ei gekocht ist und ich es so essen möchte, bevorzuge ich es, wenn der Kern des Eigelbs noch flüssig bleibt. Ich finde, dass das Ei so einfach viel besser schmeckt. Ausnahme ist nur, wenn ich das gekochte Ei in Scheiben schneiden möchte, weil zum Beispiel ein Brötchen damit belegt werden sollte, dann wird das Ei natürlich so lange gekocht bis das Eigelb nicht mehr flüssig ist. Ich mag keine Sauerei auf dem Brötchen haben wegen dem Eigelb.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin eher von der Fraktion die die Eier 10 Minuten im kochenden Wasser lässt. Na ja, ganz so schlimm bin ich auch nicht, aber meine Eier sollten schon durch sein. Findet sich irgendwo in der Mitte drinnen ein kleines noch welches Pünktchen, so ist mir das völlig egal, aber mehr sollte es nicht sein, und sehe ich mich mit einem wirklich zu flüssigen Ei konfrontiert, so lasse ich es dann doch lieber sein, vielen lieben Dank!

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag das Eigelb gerade bei einem Spiegelei durchaus noch flüssig, aber auch bei einem gekochten Ei mag ich es zwischendurch ganz gerne, wenn das Eigelb noch flüssig oder fast flüssig ist. Ich hole meine Eier immer ganz frisch vom Bauern und so habe ich auch keine Bedenken, dass diese schon älter sind und es sein könnte, dass sie nicht so gesund sind, wenn das Eigelb noch nicht fest ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt darauf an, auf welches Ei ich denn gerade Lust habe. Bei einem Spiegelei bevorzuge ich persönlich es, wenn das Eigelb noch flüssig ist, ich mag es einfach wenn es zerläuft. Manchmal mag ich auch normale hartgekochte Eier, die ich in Scheiben schneide und mein Brot damit belege oder das Ei einfach so esse.

Pochierte Eier mache ich an sich eher selten, aber sie schmecken ganz gut auf einem Avocadobrot. Da ich aber oft die Zeit vergesse, kommt öfters auch mal ein hartgekochtes Ei heraus. Aber manchmal gelingt mir das perfekte pochierte Ei mit einem teilweise flüssigem und einem teilweise festem Eigelb und dann genieße ich es natürlich auch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^