Ist eine Instagram-Seite für die Haustiere peinlich?

vom 14.11.2017, 21:34 Uhr

Seit einiger Zeit kann man bei Instagram von einem Konto zum anderen Konto wechseln, ohne sich dafür ausloggen zu müssen. Eine Erleichterung, wenn man zwei Kontos hat - für mich damals der Auslöser, dass ich mir ein zweites Instagram Konto erstellt habe und dort gesondert die Fotos meiner Pferde poste.

Ich habe mir das zweite Konto gemacht, da ich sehr viele Pferdefotos auf dem Handy habe, teilweise auch wirklich schöne Schnappschüsse, aber sie nicht alle auf meinem normalen Profil posten möchte. Für Leute, die Pferde nicht mögen oder einfach damit nichts anfangen können, ist das mehr als nervig, wenn sie jeden Tag zig Pferdefotos sehen. Dementsprechend erspare ich ihnen das und habe mir ein eigenes Konto erstellt um dort gesondert die Fotos der Ponys zu posten.

Jetzt habe ich von einigen Bekannten gehört, dass die das affig finden und nicht verstehen können, wie jemand, der jetzt bald 21 Jahre alt ist, das machen kann. Das wäre absolut nicht altersgemäß. Aber was ist schon altersgemäß? Ich selbst finde es nicht verwerflich und habe auch kein Problem damit, eine solche Seite zu haben. Peinlich ist es mir ebenfalls nicht - ich stehe dazu, dass ich viele Fotos von meinen Ponys habe und ich teile sie gerne mit anderen Leuten, meist ebenfalls mit Pferdeliebhabern.

Wie denkt ihr darüber? Findet ihr es auch peinlich, wenn jemand eine extra Seite bei Instagram für seine Tiere hat? Oder habt ihr vielleicht sogar selbst eine?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hey, wir befinden uns im 21. Jahrhundert, da finde ich ein eigenes Instagram-Profil für die Haustiere doch relativ normal im Vergleich zu dem, was man sonst so den Tag über sieht. Ich denke, speziell diese Fälle basieren einfach auf dem Alters- bzw. Generationenunterschied. Wie alt sind diese Bekannten denn? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Leute (vor allem Instagram-Nutzer) der jüngeren Generation das in irgendeiner Weise seltsam finden würden.

Instagram hat die Funktion, dass man Konten schnell wechseln kann, ja nicht ohne Grund eingebaut, sondern sicherlich nur auf Anfragen seiner Nutzer reagiert. "Wir" sind halt damit aufgewachsen und für uns ist das normal, während viele der älteren Generation Schwierigkeiten haben, aufzuschließen oder sich gar gegenüber der ganzen neuen Technologie verschließen. Es gibt aber glücklicherweise auch genug, die offen dafür sind.

Ich selbst habe "nur" mein privates Profil und den Account meiner Arbeit und käme selbst auch nicht auf die Idee, einen Account nur für meine Haustiere zu erstellen. Einige meiner Freunde haben aber beispielsweise einen Extra-Account für Reisefotos und Impressionen, das finde ich eine tolle Idee. Auf Dauer ständig Fotos von Gebäuden aus aller Welt zu sehen, ist für einige sicher interessant, mir ginge es aber auf Dauer auf den Geist.

So kann ich meinen Freunden folgen und an ihrem Leben teilhaben, ohne tagtäglich die Architektur von Stadt x und Land y "bestaunen zu müssen". Mach dir keinen Kopf wegen der Meinung anderer und tu einfach das, was du für richtig hälst. Mal rein theoretisch gesehen siehst du an der Zahl deiner Follower ja ganz genau, ob dein Prinzip anschlägt oder nicht.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass man oft sein Haustier fotografiert, und es gerne online teilen will, finde ich ist eine tolle Sache! Ich habe ein persönliches Instagram Account. Daher mich aber viele angesprochen haben, wenn ich mal wieder ein Bild von meiner Katze hochgeladen habe, habe ich mich auch entschlossen eine eigene Instagram Seite für mein Haustier mache, wo ich ausschließlich nur Bilder von meiner Katze online stelle. Es kommt auch sehr gut an, die Bilder werden sogar öfters gesehen und geteilt als welche die ich auf meinem eigenen Account poste. Ich finde es ist eine sehr gute Möglichkeit sein Haustier im Netz zu zeigen.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wüsste nicht, was daran peinlich sein sollte. Mittlerweile ist so etwas doch echt schon normal, Fotos der eigenen Haustiere zu veröffentlichen und praktisch mit seinem "Nachwuchs" anzugeben. Für mich persönlich ist das noch nie erstrebenswert gewesen, aber das kann ja jeder so handhaben wie er möchte. Schließlich muss jeder selbst wissen, wie viel Zeit er mit solchen Aktivitäten verbringen möchte. Ich setze meine Zeit lieber anders ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt doch auch Menschen, die mit den Bildern der Haustiere Geld verdienen, Hunde Katzen und so weiter. Instagram für Haustiere mag in heutiger Zeit schon Sinn machen und letztendlich muss jeder selber wissen was er machen möchte und womit er Zeit verbringen möchte. Es ist ja auch ein Hobby, wenn man solche Bilder vom Haustier einstellt und das finde ich dann völlig legitim, wenn man auch keinen damit auf die Nerven geht.

Das Alter der Person spielt da auch keine Rolle. Gerade die Aussage, dass man mit einem gewissen Alter vernünftig wird kann ich nicht nachvollziehen, immerhin gibt es auch bescheuerte alte Menschen, die sich nicht ordentlich verhalten können und sich auch kindlich verhalten. Das Alter alleine macht einen nicht schlau, gebildet oder vernünftig, da muss man selber schon tätig werden, aber das nur am Rande.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich macht das total viel Sinn, weil man sich die Profile, denen man folgt, ja in der Regel nach speziellen Interessen aussucht. Wenn ein Profil zu viele Bilder veröffentlicht, die diesen Interessen nicht entsprechen wird man das Abo irgendwann wieder löschen.

Ich veröffentliche auf meinem Account hauptsächlich Bilder, die mit Reisen, Natur, Architektur und solchen Sachen zu tun haben. Wenn ich Bilder von dem, was ich koche, veröffentlichen wollte, oder auch von meinen Haustieren, würde ich wohl auch einen zweiten Account erstellen. Eben weil das ganz andere Themen sind, die nicht zu dem passen, was ich sonst so hochlade.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^