Cupcakes - welches Frosting?

vom 21.12.2011, 19:29 Uhr

Ich möchte gerne Cupcakes backen. Der Teig und eventuelle Füllungen sind dabei kein Problem, allerdings bin ich nicht sicher, welches Frosting ich verwenden soll. Es gibt verschiedene Varianten, zum Beispiel welche mit Frischkäse oder solche, die nur aus Sahne und geschmolzener Schokolade bestehen. Außerdem gibt es ja auch noch Buttercreme-Frostings, die natürlich sehr mächtig sind.

Welches Frosting würdet ihr empfehlen? Ich bin eigentlich kein großer Fan von Frischkäse im Zusammenhang mit Backwaren, allerdings dürfte diese Variante nicht so süß sein wie ein Cupcake mit Buttercreme. Was verwendet ihr, wenn ihr Cupcakes backt? Habt ihr vielleicht ein tolles Rezept für das Frosting?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich finde ein Schokoladen-frosting am besten. Da ich die Rezepte mit Frischkäse auch nicht so toll finde, habe ich eine Weile gesucht und dann ein gutes Rezept gefunden, das auch echt gut geschmeckt hat. Ist eigentlich total banal, aber super lecker. Also du nimmst einen Becher Schlagsahne, die du wie gewohnt aufschlägst. Dann erwärmst du 100g Bitterschokolade (empfohlen waren mindestens 70%, ich hatte aber 50% und das war auch total lecker) im Wasserbad und hebt dann die flüssige Schokolade unter die Schlagsahne. Wenn alles vermischt ist, füllt man das Frosting in die Spritztüte oder wahlweise in einen Gefrierbeutel, wenn man keine Spritztüte zur Hand hat (dann jedoch bei Gefrierbeutel das Ende abschneiden), und gibt es auf die schon abgekühlten (!) Cupcakes. Die Cupcakes müssen auf jeden Fall vorher im Kühlschrank heruntergekühlt sein, denn sonst schmilzt die Sahne sofort.

Zum Schluss müssen die Cupcakes mit dem Frosting auch wieder in den Kühlschrank gestellt werden, damit die Sahnemischung hart wird. Fertig ist das super leckere Schokofrosting!

Wer lieber Vanillefrosting mag, kann statt der Zugabe von Schokolade auch ein Tütchen Vanillezucker in die Sahne geben oder gegebenenfalls noch Lebensmittelfarbe, wenn man gerne ein farbiges Frosting hat. Zum Verzieren kann man weiterhin von Schokostreuseln über Herzchen bis hin zu buntem Kram fast alles noch zusätzlich auf das Frosting streuen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache das ja ein Stück weit vom Cupcake abhängig, also, was für einen Teig ich da verwende und welche Füllung. Und es kommt auch darauf an, wie schnell die Cupcakes gegessen werden. Wenn ich Gäste habe und davon ausgehen kann, dass die Cupcakes die nächsten Stunden nicht überleben werden, nehme ich oft einfach Schlagsahne mit Gewürzen. Was auch gut funktioniert ist die Sahne mit Kaffeesirup zu aromatisieren. Wenn man dazu solche Sorten wie Pistazie nimmt bekommt die Sahne auch gleich noch eine interessante Farbe.

Frischkäse Toppings kombiniere ich am liebsten mit Früchten, also zum Beispiel mit Heidelbeer, - oder Erdbeerpüree. Ich habe letzten Sommer auch mal mit einem Erdbeer/Quark Topping experimentiert, aber das wird relativ flüssig und benötigt Gelatine und da muss man dann eben wirklich genau den richtigen Zeitpunkt zwischen flüssig und fest erwischen um es auf den Cupcake zu spritzen. Das kann ich deshalb nur bedingt empfehlen.

Für die meisten Cupcakes wird ja eine amerikanische Buttercreme verwendet, die ich aber überhaupt nicht mag. Die ist mir einfach viel zu süß. Ich habe aber mal eine Variante mit Erdnussbutter gegessen, die ich ganz lecker fand. Wobei man dafür aber wirklich Erdnussbutterfan sein muss und das sind viele hierzulande ja eher nicht. Deutsche Buttercreme benutze ich schon öfters mal und ich habe vor Kurzem auch eine interessante Variante entdeckt, bei der ein Mandelpudding mit Butter und Marzipan verrührt wird.

Die Schoko-Sahne Variante benutze ich schon am häufigsten, was wahrscheinlich daran liegt, dass meine Cupcakes häufig aus einem Teig mit Schokolade oder Nüssen bestehen. Ich finde da passt das einfach am besten. Mein Tipp hier ist weiße Schokolade mit Lebkuchengewürz und dunkle Schokolade mit Pfefferminzöl oder Orangenöl.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich variiere das Frosting auch je nach Geschmack der Cupcakes. Zu fruchtigen Varianten und zu Rübli-Küchlein schmeckt mir ehrlich gesagt ein leicht säuerliches Frischkäse-Frosting viel besser als eine pappsüße Variante mit Buttercreme oder Schlagsahne. Dafür mische ich Frischkäse mit Puderzucker, bis eine geeignete Konsistenz entsteht, gebe bei Bedarf noch etwas Vanillezucker oder Zimt hinzu und drücke die Masse mit einer Spritztülle auf die Cupcakes.

Cupcakes mit Schoko- oder Nussfüllung bekommen bei mir meistens eine Schlagsahne-Schokoladen-Creme als Topping, und wenn ich Teig mit Vanillegeschmack oder Karamellaroma als Hauptgeschmack wähle, ist die Buttercreme meine erste Wahl.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^