Kann nur das männliche Geschlecht wirklich versagen?

vom 31.03.2018, 12:21 Uhr

Ich las neulich die These, dass das männliche Geschlecht durchaus versagen könnte und man als Mann daher aufpassen müsste, nicht als Versager dazustehen. Frauen könnten gar nicht versagen, weil es diese "Kategorie" bei ihnen gar nicht gäbe. Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass es unter Frauen tatsächlich keine Versager(innen) gibt? Versagen wirklich nur Männer oder ist das Unsinn? Ist es nicht eher so, dass das Versagen bei Männern gesellschaftlich eher beachtet und kritisiert wird? Wann versagt für euch ein Mann? Wie definiert ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich klingt das von vorne bis hinten nach gequirltem Bockmist, und danach, als hätte sich hier jemand an einem schwammingen Konzept (was heißt schon "Versagen"?) festgebissen und versucht, alle denkbaren Zusammenhänge nach Fragestellungen abzuklopfen. Aber schön, ich versuche mein Bestes.

Wenn man der Meinung ist, dass messbare Leistung aller Art ein männliches Privileg ist und Frauen schon alleine deshalb nicht "versagen" können, weil sie bestenfalls dekorative und unterhaltsame Dinge in ihrem Leben tun, kann man vermutlich auf diese Idee verfallen. Wenn man kleingeistig genug ist, um der Auffassung zu sein, dass Frauen schließlich immer die Möglichkeit haben, sich von den Herren der Schöpfung "retten" zu lassen.

Wenn eine Frau also ihren Job verliert oder ihr eigenes Unternehmen an die Wand fährt, kann sie sich von ihrem Ehemann, der natürlich mehr als genug Geld, Status und was man sonst noch so braucht in der Hinterhand hat, auffangen lassen und bequem zurücklehnen, weil ihr nicht der völlige Absturz ins soziale Aus droht. Und sonst kann man gar nicht von "versagen" sprechen, weil frau ja nichts Gravierenderes zu tun hat außer sich die Nägel zu lackieren, und da ist es ja nicht so schlimm, wenn etwas danebengeht.

In dieser Welt können Frauen also tatsächlich nicht versagen, weil in ihrem Leben niemals etwas Nennenswertes auf dem Spiel steht, welches von Männern nicht ausgebügelt werden kann. Nur leider gibt es diese Welt wohl nur in den Köpfen besonders naiver und/oder unbelehrbarer Weichbirnen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^