Füße der Jahreszeit angepasst unterschiedlich groß?

vom 22.04.2013, 11:31 Uhr

Kann es sein, dass Füße im Winter kleiner sind als im Sommer? Hat das mit den Temperaturen zu tun und auch mit der Durchblutung? In einem anderen Thread hatte ich beschrieben, dass ich von einem Schuh eher den kleineren nehme. Nun kommt es mir so vor, dass der Schuh mir im Winter super gepasst hat auch mit dickeren Socken und nun wo es wärmer wird, kommt es mir vor, als wenn er enger wäre. Ist das nur Einbildung oder steckt da was dahinter?

Das Füße morgens schmaler sind als Abends das ist mir bekannt, da Füße und auch Knie durch die alltägliche Belastung leicht schwellen. Doch wie ist es mit Sommer und Winter? Ist euch das auch schon aufgefallen?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Menschen die Probleme mit den Lymphgefäßen haben können schon mal geschwollene Beine haben, aber ansonsten sehe ich bei mir persönlich beispielsweise keinen Unterschied zwischen morgens und abends. Und schon gar nicht zwischen Sommer und Winter. Ich halte das für überaus unwahrscheinlich, dass dir Schuhe zu klein waren, die dir im Winter mit dicken Wintersocken gepasst haben wollen.

Überlege doch mal selbst um wie viel dein Fuß dabei hätte schrumpfen müssen. Füße sind jetzt nicht gerade Fettklöpse, an der Ferse merkt man direkt den Knochen und an den Zehen ebenfalls. Wo soll denn da so großes Einsparpotential sein, dass der Fuß auf einmal um so viel geschrumpft sein soll? Auch wenn er etwas schmaler geworden wäre, hätte das keinen Unterschied gemacht.

Menschen haben bekannterweise eine konstante Körpertemperatur und daher sind die Füße auch im Sommer und Winter gleich groß. Mir selbst ist da noch nie ein Unterschied aufgefallen und anderen Menschen offenbar auch nicht, sondern würden wir ja alle im Sommer kleinere Schuhe tragen. Meist ist aber eher das Gegenteil der Fall, viele Menschen holen sich für den Winter größere Schuhe da der Fuß durch die dicke Socke größer wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass es durchaus einen Unterschied zwischen Morgens und Abends geben kann. Besonders im Sommer ist es bei mir so, dass die Füße abends - je nachdem wie und womit man sich beschäftigt hat - durchaus größer ist und dann ein wenig "geschwollen" aussehen. Es tut aber nicht weh und die Schuhe passen trotzdem. Derartige Schwankungen am Tag sollen auch normal sein, wobei das im Winter aber wegen den Socken und den Schuhen vermutlich weniger auffällt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^