Telefonische Beratung weniger effizent als persönliche?

vom 06.04.2018, 21:16 Uhr

Ich habe schon mit ein paar Händlern gesprochen und Informationen gesammelt, da ich mir ein neues technische Gerät kaufen möchte. So bin ich auch auf einen recht guten Händler gestoßen, der als Chef selbst auch telefonisch die Kunden berät. Ich muss sagen, dass ich die Beratung sehr ausführlich und informativ fand. Der Händler nahm sich Zeit und beantwortet auch all meine Fragen.

Ich fand nun, dass diese telefonische Beratung einer persönlichen Beratungen in einem Geschäft oder ähnlichem, in nichts nachstand. Aber manchmal ist es ja auch so, dass man dem Gegenüber gerne in die Augen sehen möchte und eine persönliche Beratung vorzieht, statt diese eben nur am Telefon zu bekommen.

Findet ihr eine telefonische Beratung weniger effizient als eine persönlich, bei der man sich gegenüber steht? Würdet ihr da durchaus Vorteile sehen oder auch Nachteile? Haltet ihr generell nichts von telefonischen Beratungen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt sicherlich darauf an wozu man sich beraten lassen möchte und was man von der Beratung selber erwartet. Wenn ich keine Ahnung vom Thema habe, dann habe ich da schon gerne jemanden vor mir, der mir auch ein bisschen etwas zeigen kann und mir auch anhand von Bildern etwas erklären kann und auch spontan reagieren kann. Wobei ich das nicht immer brauche und mir manchmal auch einfach eine Mail oder ein Telefonat reicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass es darauf ankommt, um was für eine Beratung es geht. Sicher gibt es Beratungen, bei denen ich gerne zum Beispiel ein Gerät auch mal sehen möchte und mir das Ganze nur schwer vorstellen kann, wenn ich nichts sehe und nur die Stimme desjenigen am Telefon höre, der mich dazu berät. Das ist für mich nicht wirklich effektiv.

Aber es gibt auch Themen, die sich gut für eine Beratung eignen, die nur über das Telefon erfolgt. Am Telefon kann man sich auch gut Notizen machen. Das kann man bei einer persönlichen Beratung natürlich auch, aber am Telefon sieht man nicht, was ich da schnell kritzele. Deswegen würde ich nie sagen, dass eine telefonische Beratung weniger effizient ist, sondern das eben immer vom Einzelfall abhängig machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^