Länder meiden, in denen Socialmedia gesperrt ist?
Wir waren in Turkmenistan und dort wollte eine junge Dame Facebook, Messanger, Twitter und WhatsApp nutzen. Nach einigen erfolglosen Versuchen fragte sie bei der Reiseleitung nach, was sie falsch machen würde. Die Antwort war, dass man nicht zugreifen könne, weil das alles gesperrt wäre. Daraufhin meinte die Reisende, dass sie dieses Land nie besucht hätte, wenn sie dies vorher gewusst hätte.
Würdet Ihr Länder meiden, in denen Socialmedia gesperrt ist? Würdet Ihr es länger ohne alle diese Kommunikationsmittel aushalten oder wärt Ihr auch komplett frustriert gewesen?
Also ich verreise um das Land kennenzulernen, nicht wegen Social Media. Ich informiere mich vorher über das Land - das weckt nicht nur die Vorfreude, sondern hilft mir auch, mich über die dortigen Gepflogenheiten zu informieren (die ich möglicherweise nicht kenne). Social Media ist da für mich kein Kriterium.
Die Zensur von diesen Webseiten bzw. Diensten ist ja ein Symptom einer Gesellschaft, in der freie Meinungsäußerung nicht erwünscht ist. Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen?
Wenn ich in ein Land reise, das die freie Meinungsäußerung seiner Bürger zensiert, stütze ich damit die Wirtschaft und dann unterstütze ich mit meinem Geld sehr wahrscheinlich auch ein Regime, das mit meinen Grundwerten absolut nicht übereinstimmt. Es ist ziemlich naiv zu denken, dass man so ein Land deshalb meiden würde, weil man seine Gesichtsbuch-Freunde ein paar Tage lang nicht mit belanglosen Updates versorgen kann. Es gibt Gründe, die wesentlich wichtiger und wesentlich relevanter sind.
Apropos Updates, die wurden sogar heruntergeladen und auch installiert. Auch meldete sich WhatsApp, dass ich eventuell neue Nachrichten haben würde, was sich nachher in Baku auch als wahr herausstellte. Facebook sandte immer die Meldung, dass die englische Version nicht installiert werden könne. Ich fand es nur schade, dass ich keine Fotos nach Hause senden konnte.
Ich frage mich gerade, wie ausführlich sich manche Menschen offensichtlich informieren, wenn sie in ein Urlaubsland reisen. Da scheint ja nicht mehr Informationen vorhanden zu sein als das, was die Broschüre aus dem Reisebüro hergibt. Für mich persönlich gehört es dazu, alles über ein Land zu wissen, wenn ich dorthin reise. Soll heißen, dass ich mich schon erkundige, wie die Wirtschaft ist, das politische System und die Geschichte. Das gehört für mich einfach dazu. Bei den Recherchen wäre man doch automatisch über Informationen gestolpert, inwiefern das Internet zensiert wird. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Zensiert wird doch nicht nur in Turkmenistan, sondern es gibt sehr naheliegende Beispiele. Ich habe auch erst durch Google erfahren, dass Turkmenistan auf Platz 10 der Staaten mit Internetsperren lag. Lustigerweise war auch die mobile Website der Lufthansa gesperrt, sodass ich nur über die Desktopversion einchecken konnte.
Ich nutze zwar WhatsApp, aber sonst bin ich bei keinem sozialen Netzwerk angemeldet. Sicher möchte man im Urlaub auch mal per WhatsApp Bilder und Grüße verschicken, aber tragisch fände ich das nicht, wenn das nicht funktionieren würde, weil in dem betreffenden Land diese Apps gesperrt sind. Sicher ist das ungewohnt, darauf nicht wie sonst mal eben zugreifen zu können, aber ich denke, dass es auch mal ohne die ständige Erreichbarkeit der sozialen Medien geht.
Ich finde es auch erstaunlich, dass manche Menschen sich scheinbar nicht wirklich gut damit auseinandersetzen, wo sie Urlaub machen und wie da die Regeln und Gesetze sind. Das würde ich gerade in solchen Ländern definitiv vorher machen, weil ich schauen würde, dass ich mich als Touristin nicht falsch verhalte und damit noch Probleme riskiere. Wenn man sich vorher nicht informiert, dann trifft einen diese Sperrung natürlich auch unvorbereitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1304mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus