Macht euch das Lesen der Immobilienanzeigen manchmal wütend?
Ich habe das große "Glück" in einer Boomregion zu leben. Damit gestaltet sich die Immobiliensuche oft nicht allzu leicht. So geht es auch gerade Freunden von mir und haben mir erzählt, wie dreist manche Angebote im Immobilienbereich sind, egal ob Kauf oder Miete. Ich selbst war neulich bei einer ausgeschriebenen Mietwohnung mit Sammeltermin. 50 Leute, alle um 18 Uhr herbestellt. Es durften immer fünf Leute für zehn Minuten ins Haus. Alle "bewaffnet" mit Gehaltsnachweise, Schufa-Auskunft und in schicken Klamotten.
Aber auch wenn man kaufen will, sieht es nicht allzu rosig aus. Ein Bauträger bietet ein teures hässliches Grundstück überteuert an und dann muss man sogar mit ihm ein sündhaft teures Haus bauen. Minderwertige Einfamilienhäuser "einstürzende Altbauten" mit 90 Quadratmeter Wohnfläche aus den 1970ern werden zu so frechen Preisen angeboten, für die man mit 50T mehr etwas Neues bekommen kann.
Ganz raffinierte Makler verkaufen "Bauerwartungsland" zu Preisen von 40 bis 50% der normalen Grundstückspreise. Nachfragen bei den Behörden ergeben dann, dass es keine Chance auf Bebauung in den nächsten 20 Jahren gibt. Werdet ihr da auch sauer? Wie geht es euch dabei so?
Also wenn 50 Leute nacheinander für je 10 Minuten eine Immobilie besichtigen dürfen ist das doch schon viel wert, meinste nicht? Bei uns ist es eher so, dass es zu Massenbesichtigungen kommt. Soll heißen, dass du mit 30 Leuten gleichzeitig in einer 60 qm Wohnung stehst und froh sein kannst, überhaupt etwas zu sehen. Aber wütend bin ich deswegen noch nie geworden und sehe dazu ehrlich gesagt keinen Anlass.
In so einem Fall würde ich immer wieder die Möglichkeit nutzen, Mitglied einer Genossenschaft zu werden, weil man so viel schneller und exklusiver Wohnungen vermittelt bekommt. Wir hatten bei unserer aktuellen Wohnung zum Beispiel gar keine Massenbesichtigung, weil uns die Wohnung ganz alleine angeboten worden ist und ich weiß ganz genau, wenn wir mehr Platz brauchen sollten und daher die Wohnung wechseln wollen würden. Dann bräuchte ich nur unserer Sachbearbeiterin in der Genossenschaft Bescheid sagen und sie würde uns dann exklusiv genau das anbieten, was wir haben wollen, wenn wir ihr die entsprechenden Kriterien nennen und was frei wird. Da muss man nicht mal selbst großartig suchen, die erledigen das für einen.
Ich finde es auch richtig schlimm, wie sich das Ganze entwickelt hat. Es ist ja nicht nur so, dass man mit einen Haufen anderer Menschen da steht, sondern der Vermieter hat auch noch so eine große Macht. Er kann sich quasi den perfekten Mieter aus dem Haufen heraussuchen und das zu absolut teuren Preisen, das geht mal gar nicht. Schlimm ist es da, wenn man keine Wahl hat und eine Wohnung mieten muss oder besser gesagt umziehen muss.
Ich hoffe wirklich, dass das besser wird, weil so kann es ja wirklich nicht weitergehen. In unserem vorherigen Wohnort, einer Studentenstadt, gab es dann sogar schon Notunterkünfte, in denen nicht eben wenig Familien wohnen mussten, weil sie ihre Wohnungen gekündigt hatten oder Kündigungen bekamen aber dann keine neue Wohnung finden konnten.
Vor allem wenn ich dann von Leuten lese, die zu fünft in einer 2 Raum Wohnung leben und einfach keine neue Wohnung finden und das in einem Land wie Deutschland finde ich das wirklich lächerlich. Es gibt zu wenig und zu teuren Wohnraum und das muss besser werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1257mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1521mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen