Welche Käufe sollten Kinder mit ihren Eltern absprechen?

vom 31.03.2018, 13:17 Uhr

Je nach Geschäftsfähigkeit kann man sich bestimmte Dinge als Kind auch selbst kaufen, wenn man das entsprechende Geld dazu hat. Viele Kinder kaufen sich ja auch unabhängig von ihren Eltern etwas von ihrem Taschengeld. Gerade Süßigkeiten und Zeitschriften werden dann auch mal ohne der Absprache der Eltern gekauft, sofern genügend Taschengeld vorhanden ist.

Welche Käufe sollten Kinder denn aber trotzdem immer besser mit ihren Eltern absprechen, auch wenn sie die Sachen legal kaufen dürften und sie genügend Taschengeld besitzen? Bei welchen Käufen redet ihr als Eltern trotzdem gerne mit? Oder sollten die Kinder durchaus lernen, selbstständig etwas zu kaufen, ohne dass die Eltern da immer reinreden, damit sie den Wert von Geld besser zu schätzen wissen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das vom Kaufpreis abhängig machen ehrlich gesagt. Ich habe im Umfeld so einige Fehlkäufe mitbekommen, weil der Sprössling sich als Teenager unbedingt einen neuen Laptop kaufen wollte, sich dabei nicht informiert hat und hinterher irgendwelchen unbrauchbaren, aber überteuerten Schrott gekauft hat. Dementsprechend finde ich schon, dass man vorher darüber sprechen sollte, auf was man zu achten hat, welche technischen Details wichtig und relevant sind und was das Gerät überhaupt können sollte, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, dass man offen im Dialog stehen sollte. Wenn größere Anschaffungen gemacht werden wollen vom Kind würde ich anbieten, dass man das dem Kind schenkt. Ein Laptop wie von Täubchen erwähnt finde ich schon ziemlich viel für eine Anschaffung durch das Taschengeld. Man sollte schon darauf achten, dass die Kinder nicht zu viel Taschengeld bekommen, wobei ich mein Kind auch nicht jahrelang sparen lassen würde auf eine Sache.

Absprechen kann man sicherlich vieles, aber mein Kind muss sich kein Okay holen, wenn es etwas vom Taschengeld kaufen möchte. Immerhin hat man dafür ja das Taschengeld, da muss nicht jede Anschaffung besprochen werden. Von meinem Taschengeld habe ich mir oft Chips gekauft und das auch nicht abgesprochen, auch wenn meine Eltern das nicht so wollten, dass ich mich so ungesund ernähre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Eltern haben damals größere Käufe wie einen Computer mit mir besprochen. Das Geld habe ich damals von meinen Großeltern bekommen. Gerade bei Käufen, die Beratung brauchen, sollten Eltern auf jeden Fall mitwirken. Als ich 11 war, begann gerade das Pokémon-Fieber und da gab es auch bei Freunden sehr viel elterliche Ratschläge, die größtenteils davon abgeraten haben, so viel Geld in den Trend zu investieren, weil man das in ein paar Jahren sicher bereuen wird.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^