Nicht heiraten wollen, aber Hochzeit romantisch finden

vom 26.09.2014, 09:30 Uhr

Ich finde Brautkleider und vieles, was mit Hochzeiten zusammenhängt, sehr schön und auch romantisch. Diese typischen Hochzeitsklischees, wie die Torte, die aus mehreren Etagen besteht oder die festlich geschmückten Tafeln, gefallen mir. Wenn ich aber mit meinen Gedanken in die Realität zurückkomme, weiß ich, dass ich nicht heiraten möchte, denn man hat ja keine Garantie, dass es gut geht und ich habe keine Lust auf ein Scheidungsverfahren.

Wie kann man etwa den Wunsch, auch mal ein Brautkleid zu tragen, anders umsetzen? Kann man einzelne Hochzeitsbräuche auch ohne reale Eheschließung umsetzen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du hast ja keine Beziehung, da liegt der Gedanke nach der reellen Heirat natürlich weit weg, aber wenn du mich fragst, kann man die Scheidung nicht als Grund nehmen nicht heiraten zu wollen. Ich meine wir gehen alle Beziehungen ein und wissen nicht wie das ausgeht. Solange man bei einer Scheidung keine Millionen verliert kann man sich doch auch auf eine Hochzeit einlassen und wenn man vor finanziellem Verlust Angst hat, sollte man einen Ehevertrag machen, wenn man den passenden Partner dafür gefunden hat.

Wie man eine Hochzeit ohne Vermählung haben kann weiß ich nicht. Du könntest vielleicht Trauzeugin bei einer Freundin oder einem Freund werden, aber das ist auch nicht dasselbe. Ich bin der Meinung, dass du das schon gerne hättest nur eben momentan nicht umsetzen kannst und dich auch nicht mit dem nächsten Partner aus lauter Panik dahin drängen lassen willst. Das ist aber ganz normal. Warte einfach ab, wie dein Leben weiter verläuft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mittlerweile hast du ja eine Beziehung und offiziell ist man ja erst verheiratet, wenn man beim Standesamt gewesen ist. Was hältst du also davon, eine Art "Fest" zu feiern, wo eure Beziehung gefeiert wird und dass ihr zusammen gefunden habt aber ohne Trauung und Standesamt? Das wäre zwar ungewöhnlich, aber damit könntest du mehr oder weniger "Hochzeit" feiern ohne selbst zu heiraten. Wäre das kein Kompromiss, der dir gelegen käme oder wäre dein Partner für so etwas gar nicht zu haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Freundin von mir ist seit 15 Jahren mit ihrem Partner zusammen und sie haben ein gemeinsames Kind. Heiraten wollte sie nie, obgleich für immer mit ihm zusammenbleiben. Gerade der Gedanke an eine festliche Hochzeit schreckte sie ab, aber im Grunde sagte ihr die Idee eben generell nicht zu. Das hält sie nicht davon ab, Hochzeiten sehr schön zu finden. Bei meiner eigenen war sie Feuer und Flamme wenn es um Location, Deko und Kleider ging. Man kann sicher durchaus Hochzeiten toll finden, ohne selbst eine erleben zu wollen. Es gibt auch genügend Leute, die Kinder von Freunden und Verwandten toll finden und gerne mit ihnen spielen, ohne sich selbst welche zu wünschen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^