Tattoos dauerhaft pflegen, damit Farbe nicht verblasst?
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Tattoo machen lassen. Ich hatte und habe absolut keine Probleme damit - es war nur innerhalb der ersten Stunden nach dem Stechen rot, danach dann überhaupt nicht mehr. Es hat auch nie wehgetan. Jedenfalls habe ich mich seitdem nun aber mindestens dreimal täglich mit der Tattoo-Creme eingecremt, wie ich es auch machen sollte.
Nun ist die Creme leer und ich überlege mir, sie mir nachzukaufen. Laut Tätowierer sollte ich das Tattoo nun auch nur zwei Wochen eincremen, allerdings habe ich schon öfter gehört, dass es nie schlecht ist, das Tattoo einfach für immer regelmäßig einzucremen, damit die Farbe nicht verblasst und das Tattoo schön bleibt. Ist das denn wirklich notwendig und macht das dann einen Unterschied? Wie macht ihr das mit euren Tattoos?
Ich glaube, gegen das generelle Verblassen kann man mit einer Creme nicht viel machen, die Haut erneuert sich trotzdem ständig. Das ist kein Vorgang, den man mit Kosmetik stoppen kann, abgesehen davon, dass die Sachen, die man im Laden so kaufen kann gar nicht in die Lederhaut vordringen, wo die eigentliche Tätowierung sitzt. Creme wirkt meist nur in der Epidermis, der Schicht, die über dem Tattoo sitzt.
Was du aber machen kannst und solltest ist das intensive Auftragen von Sunblockern, denn gerade die Sonne kann einer Tätowierung arg zusetzen und sie regelrecht bleichen. Ich weiß ja nicht, wo dein Tattoo ist, aber wenn dort nur die geringste Chance besteht, dass es der Sonne ausgesetzt ist, würde ich einem intensiven Blocker vor irgendeiner Lotion den Vorzug geben. Ganz vermeiden kann man das Verblassen aber generell nicht, ich habe noch keine Tätowierung gesehen, die nach zehn Jahren so aussieht als wäre sie erst wenige Monate alt.
Tattoos sind eben einerseits für die "Ewigkeit", andererseits auch wieder nicht. Ich habe auch fleißig gecremt, damit die Heilung möglichst problemlos verläuft und die Haut geschmeidig bleibt, damit ja nichts verrutscht. Aber sobald die oberste Hautschicht verheilt ist, hat man meines Wissens nur noch sehr bedingten Einfluss auf die Entwicklung des Tattoos. Die oberste Hautschicht stirbt ab und erneuert sich, egal ob man cremt oder nicht, und die darunter macht, was sie will, da hat Creme auch keinen Einfluss.
Mir hat man auch vor allem geraten, das Tattoo nicht der Sonne auszusetzen bzw. Sunblocker aufzutragen, damit es nicht verblasst, weil UV-Strahlen eben tiefer in die Haut eindringen als jede Creme. Und dass diese Schaden anrichten, ist ja keine neue Erkenntnis. Von daher habe ich aufgehört, mein Tattoo regelmäßig einzufetten, da ich generell nicht der Typ für Lotions aller Art bin. Das ist mir auf Dauer zu umständlich und bringt sowieso nicht viel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank