Geschenke für andere Personen durchnummerieren?

vom 16.11.2015, 19:20 Uhr

Ich habe es schon oft gesehen, dass manche Leute Geschenke für andere ganz gerne durchnummerieren, wenn es sich um mehrere kleine Päckchen handelt. Besonders dann, wenn die Geschenke nicht persönlich überreicht werden können, sondern per Paket verschickt werden, dann ist es oft so, dass sich viele kleine Päckchen in dem Paket befinden, die oft nummeriert sind. Der Beschenkte soll die Päckchen dann also nach der Reihenfolge aufmachen.

Oft sind die Geschenke so nummeriert, dass das Beste zum Schluss kommt oder dass der Beschenkte abwechseln Süßigkeiten und andere Sachen bekommt und nicht immer eine Kategorie nach der anderen aufmacht. Die Idee finde ich nicht schlecht, wobei ich selbst Geschenke noch nie nummeriert habe.

Ich verschicke selten Pakete und wenn ich jemandem Geschenke überreiche, dann bekommt eine Person von mir meistens nur ein Geschenk, höchstens drei. Da sage ich ihr dann aber lieber direkt, welches sie als erstes aufmachen soll, wenn ich einen speziellen Wunsch habe.

Nummeriert ihr die Geschenke für andere Personen immer durch, wenn ihr jemandem mehrere Geschenke überreicht? Nach welchem Prinzip ist diese Nummerierung aufgebaut? Freut ihr euch mehr, wenn ihr nummerierte Geschenke bekommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schicke einer guten Freundin von mir, die leider etwas weiter weg wohnt, jedes Jahr an ihrem Geburtstag und an Weihnachten ein Paket. Manchmal befindet sich darin nur ein einzelnes größeres Geschenk, aber gerade die letzten Male bin ich eher dazu übergegangen, mehrere hübsche Kleinigkeiten hineinzupacken.

Durchnummeriert habe ich die einzelnen Inhalte dabei aber nicht. Manchmal habe ich sie lediglich mit kleinen Hinweisen beschriftet, auf denen dann "Etwas Süßes", "Etwas zum Verwöhnen" oder ähnliches stand. Somit habe ich ihr dann auch die Wahl gelassen, in welcher Reihenfolge sie die Päckchen öffnet. Schließlich handelte es sich um mehrere gleichwertige Dinge, und eine Nummerierung hätte eher den Eindruck erweckt, als würde am Ende etwas besonderes warten.

Allerdings habe ich es schon öfter gesehen, dass die Nummerierungstaktik angewandt wurde, wenn sich viele kleine Geschenke als Zubehör um ein großes Hauptgeschenk gruppierten. Das war zum Beispiel bei einer Freundin der Fall, die eine Nähmaschine bekommen sollte und zunächst viele kleine Packungen mit Nadeln, Garn und Stoffen öffnen musste. In diesem Fall finde ich die Idee auch nicht schlecht, da man mit jedem geöffneten Päckchen mehr Hinweise auf das große Geschenk erhält und die Vorfreude immer weiter steigert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir gibt es durchaus Menschen, denen ich schon mal Geschenke schicke, weil sie leider nicht in meiner Nähe wohnen und es nicht immer möglich ist, die Geschenke persönlich zu überreichen. Aber ich habe die Geschenke noch nie durchnummeriert. Ich fand es aber auch noch nie wichtig, dass meine Geschenke in einer bestimmten Reihenfolge geöffnet wurden, sonst würde ich das wohl schon so machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ich mehrere kleine Geschenke besorgt habe für dieselbe Person und dann alles zusammen verschickt habe. Aber durchnummeriert habe ich die Geschenke nie und ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. Ich habe bisher nie den Anlass dazu gesehen und es ging ja auch so finde ich. Selbst habe ich auch noch nie durchnummerierte Geschenke erhalten und ich würde das ehrlich gesagt ziemlich befremdlich und bescheuert finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^