Für Ostern traditionell kochen und backen?

vom 05.04.2018, 07:53 Uhr

Ich muss sagen, dass wir kein traditionelles Essen haben, dass es an Ostern gibt. Viele bereiten ja Lamm, Kaninchen oder Hase zu. Das kommt bei uns alles nicht auf den Tisch. Ich backe durchaus schon mal ein Osterlämmchen, aber ansonsten war es das auch schon. Wir frühstücken an den Ostertagen auch eigentlich wie sonst.

Gibt es bei traditionelles Essen zu Ostern? Was sind das dann für Gerichte? Backt und kocht ihr da etwas, dass es sonst nicht gibt? Bereitet ihr dann klassisches Lamm und backt einen Osterhasen oder ein Lämmchen? Gibt es da bei euch jedes Jahr zu Ostern diese bestimmten Gerichte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben Ostern immer ein sehr umfangreiches Oster-Frühstück in der Kirche. Davon bin ich dann so satt, dass ich mittags gar nichts mehr esse. Ostermontag mache ich mir dann nur irgendwas Leckeres was ohne großen Aufwand geht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die einzige Tradition für das Essen an Ostern ist bei uns, dass es gar keine Traditionen gibt. Es gibt immer etwas anderes. Bei meinen Eltern gab es früher immer gekochte und bemalte Eier, wobei ich nie verstanden habe, warum man ausgerechnet an Ostern so viele Eier kocht und serviert. Ansonsten gab es bei uns nicht diese Eier-Flut, wobei ich mich (seit ich allein lebe bzw. mit Partner) gegen diese Tradition entschieden. Ich koche und esse dann Eier, wenn ich Appetit darauf habe und das ist nicht an Ostern besonders häufig der Fall.

Ich backe auch keine Osterlämmchen, es gibt kein Fleisch in Form von Hase, Kaninchen oder Lamm. Wir essen einfach, worauf wir Lust haben und weichen da nicht wirklich vom Alltag ab. Ich habe einfach keine Lust da jedes Jahr das gleiche zu Essen und auf solche Traditionen kann ich gut und gerne verzichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein, gar nicht. Die einzige Tradition sind die Eier. Ansonsten gibt es vielleicht noch ein gebackenes Osterlämmchen und ein in Ruhe eingenommenes und umfangreiches Frühstück, aber ansonsten gibt es da bei uns nichts Spezifisches.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein festes Traditionsgericht an Ostern gab es in meiner Familie nie. Wir haben zwar das Frühstück an den Feiertagen meist ein wenig üppiger gestaltet und beispielsweise um bemalte Eier, Räucherlachs und ein Quarkhäschen-Gebäck frisch vom Bäcker ergänzt. Die restlichen Hauptmahlzeiten waren abgesehen davon, dass meine Mutter im Vergleich zu gewöhnlichen Wochentagen meist etwas aufwändiger und besser gekocht hat, nicht fest vorgeschrieben, sondern nach Lust und Laune ausgesucht. Dass es zwangsläufig Hase oder Lamm geben musste, nur weil Ostern war, war so nicht der Fall.

Einzig und allein die traditionellen Ostersüßwaren, Schokoladenhäschen und -eier haben fast nie gefehlt. Es gab immer zumindest ein kleines Osternest am Ostersonntag, das ich in der Wohnung suchen durfte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^