Graue Haare schon mit Anfang 20 normal?
Ich bin Anfang 20 und ich habe ab und an auch schon mal ein graues Haar bei mir entdeckt. Da ich oft meine Haare färbe hält sich das Entdecken noch in Grenzen. Aber ich habe mal eine Zeitlang nicht getönt oder gefärbt und da habe ich dann schon ein paar graue Haare entdeckt, die auch stärker waren als das "normale" Haar. Das Phänomen wurde auch hier Graue Haare dicker als normale und hier Graue Haare so viel kräftiger, wieso? und hier Graue Haare - dick und borstig schon diskutiert.
Nur frage ich mich, warum man mit Anfang 20 schon graue Haare bekommt. Alt kann man sich ja dann noch nicht nennen und ich kenne in unserer Verwandtschaft einige, die schon früh graue Haare bekommen haben. Besonders die Leute, die sehr dickes Haar haben sind davon betroffen. Wie kann es sein? Kann man durch Ernährung diesen Pigmentverlust ausgleichen?
Wann die Haare grau werden, das ist eine Frage der Erbanlagen. Es gibt Familien, da sind alle Mitglieder schon mit 20 komplett ergraut. Und es gibt Menschen, die haben mit über 70 Jahren noch kaum graue Haare. Wer mit 30 Jahren seine Farbe komplett verloren hat, der fängt logischerweise schon früh an. Wobei es eben auch riesige Unterschiede gibt, wie schnell das geht.
Verbreitet sind eher mittlere Werte. Also einzelne Haare ab 30, die zuerst nur sehr langsam mehr werden. Das ist entspricht so in etwas dem, wie es bei den meisten Menschen läuft. Aber enorme Abweichungen sind da normal. Es ist ähnlich wie der Haarausfall bei manchen Männern. Nicht jeder bekommt eine Glatze, viele bekommen erst spät schütteres Haar, einige haben schon mit Anfang 20 keine Löwenmähne mehr.
Ich hatte im Studium eine Kommilitonin, die schon mit 18 erste graue Haare gekriegt hat, die aber immer rausgerissen worden sind, weil ihr das total peinlich und unangenehm war. Man assoziiert mit grauen Haaren einfach nicht die Jugend, sondern das Alter und wenn man jung ist möchte man nicht - überspitzt gesagt - an Senioren erinnern. So ungewöhnlich finde ich das nicht, das sind eben die Gene und man kann da nichts für.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1139mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?