Übelkeit und Erbrechen bei Erkältung - Was kann man tun?

vom 15.10.2009, 08:13 Uhr

Bei Erkältungen wird mir immer schlecht, da mir der Schleim in den Magen läuft. Irgendwann kommt dann immer der Punkt, an dem ich mich dann übergeben muss.

Ich versuche zwischendurch immer eine Kleinigkeit zu essen, damit ich etwas im Magen habe und natürlich auch zu trinken. Aber bei Erkältungen fällt mir sowas immer schwer. Gibt es noch irgendwelche Tipps, was ich machen kann, dass mir nicht so übel wird und ich mich dann irgendwann übergeben muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen und gute Besserung!

Wenn der Schleim immer in den Magen läuft, dann solltest du dafür sorgen, dass dies gar nicht erst passiert, indem du ständig die Nase putzt oder abhustest und den Schleim dann ausspuckst.

Normalerweise zersetzt aber die Magensäure den Schleim, so dass es eigentlich nciht zur Übelkeit führen dürfte. Hast du das mal mit deinem Hausarzt besprochen? Dann solltest du für die Zeit der Erkältung vielleicht irgendwelche Tabletten nehmen, die den Schleim vertäglicher machen. Ich würde das mal bei meinem Hausarzt ansprechen und ihm das genau schildern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Mein Hausarzt weiß das und hat mir MCP Tabletten aufgeschrieben, die ich auch nehme, wenn es einfach zu schlimm wird. Ich putze meine Nase dauernd, aber das nützt leider nicht viel, da sie gleich wieder zu ist. Sie ist schon ganz wund vom vielen putzen.

Ich dachte, dass es vielleicht sonst etwas gibt, was ich tun kann, damit mir nicht schlecht wird. Vielleicht einen Tee oder etwas anderes pflanzliches. Ich habe es schon mit Magen und Darmtee versucht, aber das führte leider zu wenig Erfolg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gegen Übelkeit, egal in welcher Form helfen eigentlich sehr gut Paspertin Tropfen. Aber die sind rezeptpflichtig und da solltest du auch erst mit dem Arzt drüber reden.

Mir hilft zur Magenberuhigung eigentlich immer Pfefferminztee. Vielleicht hilft dir das ja auch oder Fencheltee ist auch eigentlich zur Magenberuhigung. Vermeide kohlensäurehaltige Getränke. Die machen es nur noch schlimmer. Und auch milchhaltige Getränke solltest du meiden, weil die schleimen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Nelchen,
auch von mir erst mal gute Besserung. Ich kenne das Problem was du hast, nachdem ich auch noch auf der Nase liege. Wenn ich nicht krank bin, dann nehme ich immer Globolis, und zwar heißen die Belladonna. Eigentlich sind die gegen Sodbrennen, doch bei mir beruhigt sich da auch immer der Magen und so. Das was du in deiner Krankheit hast, habe ich mehr oder minder wenn ich gesund bin.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ein Versuch ist es zumindest wert. Diese Kügelchen bekommst du in jeder Apotheke, ansonsten gehe doch in die Apotheke und frage mal, was es noch so an Globolis gibt oder vielleicht gibt es sogar im Internet eine Auflistung von den Teilen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir empfehlen, ganz viel stilles Wasser zu trinken. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, allerdings nicht mit Schleim, der in den Magen läuft, sondern mit Blut. Wenn ich Nasenbluten habe und mir das Blut den Rachen runter läuft und anschließend im Magen landet, muss ich mich früher oder später auch übergeben. Und ich habe dann irgendwann angefangen ganz viel stilles Wasser zu trinken, um das Blut im Magen zu verdünnen. So geht es mir immer viel besser und mir wird auch nicht mehr so schlecht.

Hast du das schonmal ausprobiert? Das klappt zumindest, wenn du ordentlich trinken kannst in diesem Zustand. Viele schaffen aber bei Übelkeit nicht einmal stilles Wasser zu sich zu nehmen, was die Sache natürlich schwierig macht. Bei mir funktioniert es zumindest ab einer Menge von 1 bis 1,5 Liter Wasser.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gegen Übelkeit könntest du mal Emesan-Tabletten mit Diphenhydramin probieren. Das ist besonders empfehlenswert, wenn du ohnehin versuchst zu schlafen aber es dir durch die Erkältung schwer fällt, denn Diphenhydramin wirkt sowohl gegen Übelkeit als auch gegen Schlaflosigkeit und ist dabei rezeptfrei und kostengünstig.

@Sippschaft: Blut ist zwar etwas vollkommen Anderes als Schleim da es im Magen gerinnt und so zwangsläufig bei fast jeder Person Übelkeit auslöst, dennoch ist der Tipp bei einer Erkältung viel zu trinken natürlich nicht fehl am Platz.

Ansonsten ist Übelkeit mit eventuellem Erbrechen ein völlig normales Symphtom der Grippe. Vielleicht leidest du ja auch darunter und nicht an einem Grippalem Effekt oder einem Schnupfen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Patentrezept, also was bei mir da immer hilft, ist Fencheltee mit Honig. Eine halbe Tasse davon und die Übelkeit ist wie weggeblasen und das Erbrechen hat sich auch erledigt. Wenn ich heftige Migräne bekomme und da dann Übelkeit dazu kommt, dann geht es mir nach einem Fencheltee deutlich besser. Wenn ich mich doch übergeben muss, war der Tee nicht schnell genug fertig. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^