Wo kann man sich Hilfe bei der Wohnungssuche holen?
Da wir wieder auf Wohnungssuche sind und es dieses Mal schneller gehen muss, und wir selbst nicht wirklich weiter kommen, frage ich mich, ob man sich nicht irgendwo Hilfe holen kann? Bei verschiedenen Maklern haben wir es schon versucht, allerdings ist es nicht wie im Fernsehen, das der Makler alle Hebel in Bewegung setzen um eine geeignete Wohnung zu finden. Die Realität sieht eher so aus, das die Makler eher wenig Interesse haben für jemanden eine Wohnung zu finden, wenn sie mit der geringen Auswahl nicht zufrieden sind. Wenn man gar nicht in die Kriterien reinfällt, ist es eh uninteressant für die Makler.
Wohnungsgenossenschaften, traue ich auch nicht wirklich über den Weg und ihr Angebot begrenzt sich bei uns meistens auf kleine Wohnungen in Hochhäusern bzw. Plattenbau.
Ich suche eher Hilfe bei jemand der versucht was Passendes zu finden und eventuell auch Kontakte hat. Der sich einfach dafür interessiert was Passendes für uns zu finden und das natürlich in geringer Zeit. Eher von Privat zu Privat oder so, ohne nochmals zwei oder 3 Courtagen zu nehmen.
Ich hatte schon bei Ebay eine Kleinanzeige geschaltet, das wir eine größere Wohnung oder halt ein kleines Haus zur Miete suchen. Leider hat sich bis heute keiner gemeldet. Habt ihr noch andere Ideen, die mir weiter helfen? Das natürlich mit nicht allzu hohen Kosten verbunden und natürlich wenn möglichst in einer kurzen Zeit.
Ich glaube, Ihr solltet inzwischen mal endlich gelernt haben, gewisse Ansprüche runter geschraubt zu haben. Wenn es eilt, wäre es mir schlichtweg schnurzpiepegal, ob die Wohnung ein Plattenbau wäre oder nicht. Im anderen Thread habe ich Dir schon mal geraten, Dich an die Wohnungsbaugesellschaft zu wenden und das wiederhole ich hiermit auch. Nicht alle Wohnungsbaugesellschaften unterhalten ausschließlich Hochhäuser und Plattenbauten, bei uns kann man über sie sehr gepflegte Wohnungen für Familien mieten, aber auch Häuser haben sie im Angebot!
Um Dir konkret helfen zu können, solltest Du vielleicht mal sagen, wo Ihr eigentlich sucht. Denn sonst sind jegliche Versuche, eine Wohnung oder ein Haus zu finden, fehl am Platz und umsonst. Ich frage mich sowieso, warum Ihr scheinbar so arge Probleme habt, aber das kann auch der Gegend geschuldet sein, wenn die eben sehr stark gefragt ist. Eventuell solltet Ihr auch Euren Umkreis etwas erweitern.
Versuchs zusätzlich mit Aushängen in Supermärkten oder auch mal in Gesprächen mit sozialen Kontakten, manchmal weiß ja jemand, wo eventuell was frei wäre, aber allzu große Ansprüche könnt Ihr Euch scheinbar nicht mehr erlauben und da solltet Ihr ansetzen! Ansonsten überlegt Euch doch, ein Haus zu bauen oder zu kaufen, im Moment ist so etwas auch gefragt.
An deiner Stelle würde ich einfach mal im Internet nach Wohnungen suchen, die Seiten dort werden eigentlich immer aktuell gehalten und man kann viele Bilder einsehen. Ansonsten würde ich mal probieren im Bekanntenkreis herum zu fragen, vielleicht kennt ja jemanden einen der jemanden kennt, der eine Wohnung oder ein kleines Haus vermietet? Auch eine Möglichkeit wäre es in Supermärkten in der Region einen Aushang zu machen. Bist du bei Facebook angemeldet? Dann poste dort doch einfach mal, dass du eine Wohnung suchst, oder lasse es posten, wenn du dort noch nicht angemeldet bist. Ich denke das waren eigentlich ganz gute Ratschläge, ansonsten würde ich vielleicht meine Ansprüche runterschrauben, wenn es schnell gehen muss.
Also es gibt diverse Möglichkeiten, sich Hilfe bei der Wohnungssuche zu holen, allerdings scheint mir, dass ihr schon so einiges durch habt und es deshalb schwer werden wird, etwas neues zu finden.
Den Makler kennt ihr schon. Allerdings seid ihr offensichtlich bislang nur an Makler geraten, die euch nicht wollten oder euch nicht helfen wollten. Eigenartig ist das schon, denn der Makler verdient an eurem Gesuch ja etwas und es wundert mich sehr, dass er euch nicht helfen will. Möglicherweise liegt das daran, dass er denkt, ihr könnt euch das nicht leisten?
Wohnungsbaugesellschaften wurden auch schon erwähnt und ich bin verwundert darüber, dass du diesen Gesellschaften nicht vertraust. Bei uns hier bieten Wohnungsbaugesellschaften schöne Wohnungen in jeder Preiskategorie und für Familien oder Singles an. Die Wohnungen sind sehr gepflegt, werden in Stand gehalten und sind oftmals auch gut gelegen. Dort gibt es meistens auch relativ zügig eine Wohnung, wenn man anfragt und das Geld parat hat.
Ansonsten sollte man selbst suchen, im Internet und in Zeitungen. Dazu kann man Anzeigen aufgeben, man kann Freunde und Bekannte bitten sich umzuhören oder man kann auch bei Nachbarn mal fragen ob sie was wissen. Natürlich immer vorausgesetzt, eure Ansprüche sind überhaupt machbar mit euren finanziellen Mitteln. Manchmal frage ich mich wirklich, wie eure Ansprüche aussehen. Da du dazu noch nicht allzu viel verraten hast, ist mein Gefühl, dass es daran liegt, dass ihr euch eure Ansprüche nicht leisten könnt eigentlich. In eurer Gegend ist es vielleicht teurer als ihr euch leisten könnt und deshalb ist es so schwer für euch etwas zu finden. Ihr solltet da vielleicht umdenken, sonst wird die Suche ewig dauern. Und ein Makler hilft auch nur da, wo er sieht, dass er helfen kann. Wenn ihr aber mit Wünschen kommt, die nicht zu erfüllen sind, wird er natürlich nichts machen.
Ich bin momentan auch auf Wohnungssuche, weil ich bald studiere und nachdem wir von einer Maklerin schon mehr oder weniger übers Ohr gehauen worden sind (die Wohnung wurde uns zugesagt und einige Zeit danach wieder abgesagt), haben wir uns auch einen Makler genommen und ich muss sagen, dass ich hier schon sehr zufrieden bin. Ich denke, dass das einfach sehr davon abhängt, an welches Maklerbüro man sich wendet, denn bei den Besichtigungsterminen die ich bisher hatte, war das schon auch häufiger so, dass eben aufgefallen ist, dass es sich bei einigen Maklern schlicht und einfach um Menschen handelt, die die Wohnungen nur so schnell wie möglich an den Mann bringen wollen, was sich dann beispielsweise in Massenbesichtigungsterminen äußert und auch darin, dass sie nicht bereit sind weiter zu helfen, wenn einem die Wohnung nicht gefällt. Wir selbst haben uns dann an ein Maklerbüro gewendet, welches außerhalb des Großstadt arbeitet.
Es war ein eher kleines Maklerbüro, aber wir sind bisher sehr zufrieden. Wir haben unsere Wünsche über Preis, Größe und Lage der Wohnung geäußert und inzwischen bekommen wir mehrmals die Woche anrufe über mögliche Angebote. Einige Wohnungen haben wir auch schon besichtigt und waren sehr zufrieden, allerdings ist es eben durchaus ab und an mal so, dass wir die Wohnung die wir dann gerne hätte, dennoch nicht bekommen, weil mehrere potentielle Mieter sich beim Vermieter bewerben und dieser sucht dann letztendlich aus. Ich muss aber sagen, dass unsere individuellen Wünsche bei unserem Makler eben durchaus berücksichtigt worden sind und sehr genau auf unsere Ansprüche eingegangen wurde, dass kommt aber eben auf das Büro an, ich habe auch Makler kennengelernt, bei denen ich mich am liebsten umgedreht hätte und weggelaufen wäre.
Wenn man nun aber schnell eine Wohnung braucht und nichts ansprechendes findet, dann bleibt meiner Ansicht nach auch nicht viel mehr übrig, als dass man sich vielleicht etwas für Wohnen auf Zeit aussucht. Ich würde zuerst einfach mehrere Makler in der Umgebung anrufen und fragen, ob sie was passendes haben, deine Daten da lassen und so weiter, wir haben auf diese Weise dauernd neue Angebote rein bekommen, auch wenn nichts passendes dabei war. Von Vornherein war aber klar, dass wir nichts beliebiges nehmen würden, wenn wir nichts ansprechendes finden und deswegen haben wir uns dann einige Optionen für Wohnen auf Zeit frei gelassen. Ich muss sagen, dass es hier sehr ansprechende Angebote gab, die auch kostengünstig waren, schließlich suchen die Mieter jemanden, damit sie nicht doppelt Miete zu zahlen brauchen. Sollten wir nichts finden, werden wir diese Gelegenheit nutzen und haben dadurch dann auch Zeit uns in Ruhe vor Ort umzuschauen und was zu finden. Oft findet man übrigens auch schöne Wohnungen in Zeitungsanzeigen, die nicht im Internet vertreten sind und auch nicht über den Makler laufen.
Warum sollte jemand, mit dem du privat nicht befreundet bist, dir bei der Wohnungssuche helfen? Ich würde die Wohnungsanzeigen in der Zeitung und im Internet bei immobilienscout.de täglich anschauen.
Vielleicht kannst du eine Wohnungstauschanzeige aufgeben, falls so etwas in Frage kommt. In Gegenden, wo du gerne wohnen möchtest, kannst du Zettel mit deinem Wohnungswunsch aufhängen. Manche Leute geben nämlich selber keine Anzeige auf, sondern schauen sich um, ob sie direkt passende Mieter finden. Natürlich sollte man seinen Wohnungswunsch auch seinen Freunden und Bekannten als Multiplikatoren erzählen. Vielleicht gibt es ja einen Freund eines Freundes eines Freundes ..., der gerade eine Wohnung frei hat.
Ich habe meine Wohnungen - und ich bin schon oft umgezogen - immer durch Lesen der Wohnungsanzeigen in der Zeitung und im Internet gefunden. Gerade immobilienscout.de hat je nach Gegend eine große Auswahl mit vielen Informationen und Bildern zu den einzelnen Angeboten.
Was Makler angeht, kann man wohl festhalten, dass das Fernsehen nicht die Realität widerspiegelt bzw. eigentlich schon - nur eben nicht ausführlich. Denn der Makler hat von diversen Vermietern Wohnungen zur Vermittlung bekommen. Diese Wohnungen kann er nun Mietinteressenten vorschlagen. Und wenn was dabei ist, bekommt der Interessent die Wohnung und der Makler seine Provision. Wie eben im Fernsehen! Nur ist es eben nicht so, dass man als Interessent seine Wünsche äußert und der Makler dann durch die Straßen zieht und seine "Kontakte" nutzt und tatsächlich eine maßgeschneiderte Wohnung anbieten kann. Das geht evtl. in Nischenmärkten, wenn man an ungewöhnlichen (oder außergewöhnlichen) Objekten interessiert ist.
Wenn die Makler in der Zielregion nichts passendes haben, dann wird es schon mal eher eng. Dann kann man noch die üblichen Portale nach allen anderen (wenigen) Angeboten absuchen, die ohne Makler vermittelt werden. Ist hier dann auch nichts dabei, muss man wohl auch selbst anfangen, Anzeigen zu schalten oder auch Handzettel zu verteilen. Da besteht vielleicht dann die Möglichkeit, dass ein aktueller Mieter der ausziehen will hofft, euch bei seinem Vermieter unterzubringen/vorzuschlagen, um selbst eben schneller aus der Wohnung zu kommen. Solche Konstellationen sind gar nicht so selten. Leider hat man bei so was aber keine Erfolgsgarantie - denn nicht der ausziehwillige Vormieter hat zu entscheiden, sondern der Vermieter.
Wieso du Wohnungsgenossenschaften nicht traust und wie sich das misstrauen äußern könnte, bleibt wohl dein Geheimnis. Aber wenn wirklich dringend eine Wohnung gesucht wird, sollte man hier nicht zu wählerisch sein. Wenn die angebotenen Wohnungen natürlich gar nicht passen, dann ist es natürlich nichts. Hat aber dann nichts damit zu tun, dass es eine Wohnungsgenossenschaft wäre. Schließlich würde die Wohnung wohl in so einem Fall auch nicht passen, wenn sie von Privat vermittelt wird.
alkalie1 hat geschrieben:Eher von Privat zu Privat oder so, ohne nochmals zwei oder 3 Courtagen zu nehmen.
Welcher Wohnungsinteressent wäre schon daran interessiert, eine Courtage zahlen zu müssen. Das ist natürlich immer der Fall - aber meistens bleibt einem doch nichts anderes übrig. Was vielleicht als Trost dienen kann: 2-3x muss keine Provision gezahlt werden. Wer sollte da schon alles der Nutznießer sein?
Hast du denn schon bei Facebook nachgeschaut? Ich bin Mitglied in diversen Gruppen dort, die sich auf meine Großstadt beziehen, wobei dort auch sehr viele Angebote gemacht werden, weil Nachmieter zum Beispiel gesucht werden. Teilweise werden da auch Wohnungsgesuche geschaltet und man findet da teilweise auch was, man muss nur schnell sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-194508.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?