Kann man durch Thermometer Heizkosten sparen?
Die Temperatur im Raum wird von einem selbst in der Regel ja auch immer subjektiv empfunden. Kommt man von draußen herein und hat sich bewegt, dann empfindet man den Raum als warm. Sitzt man erstmal eine Weile am Schreibtisch und bewegt sich nicht, dann wird einem schnell kalt und dann neigen viele mitunter auch dazu, die Heizung aufzudrehen und den Raum möglicherweise zu überheizen.
Wenn man ein Thermometer parat hat, dann passiert einem das mitunter vielleicht nicht so schnell, denn man sieht dann wie hoch die Temperatur im Raum ist und dass das Heizen eigentlich gar nicht notwendig ist. Vielleicht wird es dann immer noch Personen geben, die bei 21 Grad Raumtemperatur die Heizung hochdrehen, weil ihnen kalt ist, aber verhindern kann man das schon.
Ich selbst mache das auf jeden Fall so. Ich habe auch immer bei der Nachtabsenkung der Heizung das Gefühl, dass es auf einmal unglaublich kalt wird in der Wohnung, dabei sinkt die Temperatur meistens nur von 21,5 Grad auf vielleicht 19,5 Grad. Meistens ist sie sogar etwas höher. Diesen Temperaturabfall nehme ich aber direkt wahr. Grundsätzlich drehe ich die Heizung aber nicht auf, wenn das Thermometer eine gute Temperatur anzeigt, auch wenn mir kalt ist. Dann greife ich lieber zur Decke oder zu einem dickeren Pulli.
Wie ist das bei euch, helfen Thermometer euch mitunter auch, eine gute Raumtemperatur zu erhalten und Heizkosten zu sparen oder ist euch das grundsätzlich egal und ihr heizt einfach, wenn euch kalt ist?
Mir selber würde ein Thermometer nicht helfen, bei den Heizkosten zu sparen. Wenn mir kalt ist, drehe ich die Heizung auf (okay, meistens drehe ich die Heizung auf, weil meiner Frau kalt ist ), wenn es zu warm wird, drehe ich sie wieder runter.
Dabei ist es auch egal, welche Temperatur das Thermometer anzeigt, wir richten uns da ausschließlich nach der empfundenen Temperatur und nicht nach der tatsächlichen Temperatur.
Mein Partner hat mal eine Wohnung bewohnt mit so einer elektrischen Heizung, wo alles zentral eingestellt worden ist. Er hat dann zum Beispiel immer eine bestimmte Gradzahl angegeben und dann wurde die Heizung so reguliert, dass in der gesamten Wohnung diese Temperatur eingestellt worden ist. Da er dieses Prinzip so viele Jahre gewöhnt war, hat er das für unsere derzeitige Wohnung übernommen. Soll heißen, dass er nur eine bestimmte Heizungstemperatur einstellt, von der er weiß, welche Zimmertemperatur damit erreicht werden wird.
Wenn er nicht wäre, würde ich das anders handhaben, denn gerade im Wohnzimmer, wenn ich viel sitzen und arbeiten muss, drehe ich die Heizung schon mehr auf. Aber durch sein Heizverhalten tendiere ich dann doch eher dazu, mir noch eine Jacke anzuziehen oder mir eine Kuscheldecke zu holen statt die Heizung bis zum Anschlag aufzudrehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?