In welcher Situation bewusst neue Freunde finden wollen?

vom 01.04.2018, 16:54 Uhr

Viele sind ja bewusst auf der Suche nach neuen Freunden, wenn sie in eine neue Stadt gezogen sind und da vielleicht auch noch niemanden kennen. Auch wenn man sich aus irgendwelchen Gründen von seinen Freunden abgewendet hat oder die Freundschaften zerbrochen sind, ist das ein Anlass, neue Freundschaften zu schließen.

Dass ich bewusst neue Freunde finden wollte, war bei mir noch nie so. Als ich in meine Stadt gezogen bin, kannte ich hier wirklich noch niemanden, wobei ich auch zu weit weg wohne, um alte Freunde regelmäßig treffen zu können. Jedenfalls habe ich durch meine WG, durch die Uni und auch meinen Nebenjob direkt von selbst neue Leute kennengelernt, wodurch auch Freundschaften entstanden sind, so dass ich nicht bewusst nach Freunden suchen musste. Wie war oder ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich suche dann gezielt neue Freunde vor Ort, wenn ich vor habe, in diesem Ort dauerhaft zu leben. So habe ich zum Beispiel zu Studentenzeiten vor Ort nie großartige Freunde gesucht, weil ich wusste, dass das eh nur eine Zwischenstation sein würde und ich da nicht lange bleiben würde. Auch als das Studium dann woanders weiterging habe ich keine Freunde vor Ort gesucht, auch wenn ich dort gearbeitet habe und alles.

Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, dass ich einen Wohnort habe, der mir absolut zusagt und wo ich wirklich dauerhaft leben möchte, weil es mir hier sehr gut gefällt. Dementsprechend habe ich auch gezielt meine soziale Infrastruktur vor Ort ausgebaut, was ich vorher nie als notwendig erachtet habe und wenn ich weiß, dass ich an einem Ort gar nicht lange bleiben und leben möchte, dann blocke ich auch jede aufkeimende Freundschaft ab, egal wie viele nette Menschen ich vor Ort wegen Arbeit und dergleichen treffen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eine Situation ist sicherlich die oben beschriebene. Man hat endlich einen dauerhaften Wohnort gefunden und will sich dort etwas aufbauen. Ein anderes denkbares Szenario besteht darin, dass jemand sein Leben ändern möchte und die bisherigen sozialen Kontakte als Entwicklungshindernis betrachtet oder feststellt, dass seine "Freunde" in Wirklichkeit nicht für ihn da sind.

In so einer Situation sucht jemand natürlich Ersatz, um nicht alleine zu sein und um auch vielleicht bessere Freundschaften aufzubauen als in der Vergangenheit.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^