Was ist der wirkliche Feind eines Menschen?

vom 27.03.2018, 07:00 Uhr

Früher oder später hat jeder Mensch mal einen Feind oder sagen wir so, er trifft auf Mitmenschen, die ihm nicht wohlgesonnen sind. Aber was ist der wirkliche Feind eines Menschen? Meint ihr, dass man ihn grundsätzlich extern findet - in Form von Mitmenschen? Oder findet man den "wahren" Feind eher intern, also in den eigenen negativen Gedanken, Gefühlen und dem inneren Schweinehund?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir unter dem Begriff nicht viel vorstellen. Die Person, die mir bisher das Leben am schwersten gemacht hat, war in meinen Augen keineswegs meine "Feindin", sondern einfach psychisch gestört und ohne normales Sozialverhalten großgeworden. Wäre nicht ich, sondern irgendein anderer Mensch, der sich nicht alles gefallen lässt, ihr in die Quere gekommen, wäre sie eben über den hergefallen. Das war alles ziemlich schrecklich, aber eindeutig nicht persönlich gemeint. Und ansonsten habe ich keine Feinde, sondern nur Leute, die mir auf die Nerven gehen.

Auch charakterlich schaffe ich es nicht, Teile von mir abzuspalten und als den "Feind" anzusehen oder zu bekämpfen. Natürlich gibt es Seiten an mir, die ich mir nicht so gern eingestehe und die ich auch zu beherrschen versuche. Aber auch mein innerer Schweinehund, meine rechthaberische oder meine feige Seite sind integrale Teile meiner Persönlichkeit, und ich halte es auch weder für realistisch noch für gesund zu glauben, man selber sei ein guter Mensch, und die ganzen hässlichen Seiten von der Selbstwahrnehmung abzuspalten.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^