Welche Berufe sind durch Digitalisierung besonders bedroht?

vom 03.04.2018, 20:50 Uhr

Immer wieder hört und liest man ja, dass einige Berufsbilder durch die anstehende Digitalisierung besonders bedroht sind und vielleicht auch ganz und gar verschwinden werden. Beispielhaft wird hier ja oftmals der Kraftfahrer genannt, auf den man in einigen Jahren wohl nahezu ganz verzichten könnte. Seid ihr auch dieser Meinung und welche Berufe seht ihr denn noch in Gefahr, dass diese der Digitalisierung zum Opfer fallen könnten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt bin ich mir bei Kraftfahrern gar nicht so sicher, denn ich glaube, dass Fahrzeuge trotzdem einen Insassen benötigen werden, um im Notfall zu reagieren. Ich habe mir von einem "Insider" sagen lassen, dass Flugzeuge eigentlich auch ohne Piloten fliegen können, nur würden sich die Passagiere weigern, in ein unbemanntes Flugzeug zu steigen. Es ist also eher eine psychologische Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei LKWs ähnlich aussieht. Wer weiß, vielleicht wird man ein vollautomatisches Fahrzeug auch eines Tages hacken können, sodass ein Fahrer unverzichtbar bleibt?

Was ich mir hingegen gut vorstellen kann, ist, dass Sachbearbeitertätigkeiten weg rationalisiert werden. Aber man kann ja auch optimistisch denken und möglicherweise wird uns durch Digitalisierung die Arbeit eher erleichtert, als dass sie ganz verschwindet. Ich denke da an Drohnen und AR-Brillen bei Lagerarbeiten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^