Ein Hospiz für Haustiere nutzen und sinnvoll finden?
Es gibt Hospize für Haustiere, in die Tiere kommen, die täglich Medikamente durch chronische Krankheiten brauchen. Aber auch Tiere, die so schwer krank sind, dass der Tierarzt oft nicht sagen kann, wie lange das Tier noch zu leben hat. Eine Betreiberin eines solchen Hospizes sagt selbst, dass sie oft die schweren Fälle aus dem Tierheim bekommt, die eben wirklich viel Betreuung brauchen und eben auch täglich Medikamente.
Sie sagte, dass sie schon Tiere aufgenommen hat, die eigentlich nicht mehr lange zu leben hatten und bei ihr dann aber noch einmal richtig aufgeblüht wären. Oft bekommt sie auch Tiere von Menschen, die eben ins Pflegeheim mussten oder verstorben sind. Die Tiere sind dann auch schon alt und brauchen meist irgendwelche spezielle Pflege.
Ich finde die Idee für ein Hospiz für Haustiere durchaus gut. Dort hat man sicherlich mehr Zeit, um die kranken und alten Tiere zu kümmern, als man es vielleicht in einem Tierheim kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Besitzer beruhigt, die eben vielleicht ihr Tier dorthin geben müssen, wenn sie in ein Pflegeheim umziehen. Die Tiere werden dort ja gut betreut.
Was haltet ihr von einem Hospiz für Haustiere? Habt ihr ein solches schon mal besucht? Meint ihr, dass es durchaus sinnvoll ist und auch die Tierheime entlastet? Meint ihr, dass es dort todkranke und alte Tiere besser haben?
Ich kenne so etwas unter dem Begriff Gnadenhof, dort werden auch Tiere aus dem Zirkus oder alte Reitpferde hingebracht, wenn diese nicht mehr "nutzbar" sind. Ich selbst finde dies Idee toll, denn alle Tiere haben das Recht auf ein tolles Leben verdient. Soviel ich weiß finanzieren sich diese Einrichtungen meist ausschließlich aus Spenden, sodass man falls man etwas gutes tun möchte, hier ruhig aktiv werden kann.
Also mal ehrlich, wenn mein Tier so todsterbenskrank ist dass es eine intensive Pflege/Betreuung benötigt und der Tod nur noch eine Frage der Zeit ist dann lasse ich es erlösen und schiebe es nicht in ein Hospiz ab. Auch Tierheime werden das nur selten machen. Gerade die schwerkranken/uralten Tiere finden in der Regel schnell ein Zuhause bei Leuten die Mitleid haben.
Allerdings glaube ich nicht, dass es solche Hospize wirklich gibt. Wer so gewissenlos ist und sein todkrankes Tier dorthin abschiebt der zahlt sicher keine Unsummen für die Pflege dort.
Für mich ist das etwas schwieriger zu beantworten, weil ich der Meinung bin, dass man ein Tier, wenn es schon leidet eben auch nicht ins Hospiz geben sollte, sondern dann entsprechend vom Leid erlösen muss. Denn alles andere ergibt für mich dann auch keinen Sinn.
In einem Hospiz mein Tier unterzubringen, damit es mit anderen Tieren abhängt, die es vorher nie gekannt hat? Das wäre nicht mein Dingen. Ich würde meine Tiere solange zu Hause behalten, wie möglich und wenn mir dann der Tierarzt irgendwas entsprechendes signalisiert, wird es Zeit, dass ich meiner Verantwortung entsprechend gerecht werde und das Tier dann auch erlöse.
Dazu brauche ich kein Hospiz und finde das generell auch eher unpassend. Ich finde nicht, dass man das benötigt, weil wenn ein Hospiz bei Menschen ins Spiel kommt heißt es, dass diese so schwer krank sind und nur noch der Tod folgen wird. Dann werden sie entsprechend schmerzfrei gestellt und dürfen die Tage noch genießen.
Das bedeutet ergo eben auch, dass die Tiere leiden und schwer krank sind. Dann müssen sie nicht in einem Hospiz, sondern einfach erlöst werden, wenn es wirklich darauf hinauslaufen wird und da bin ich mir meiner Verantwortung jedenfalls bewusst und beende das sofort.
Kätzchen14 hat geschrieben:Für mich ist das etwas schwieriger zu beantworten, weil ich der Meinung bin, dass man ein Tier, wenn es schon leidet eben auch nicht ins Hospiz geben sollte, sondern dann entsprechend vom Leid erlösen muss. Denn alles andere ergibt für mich dann auch keinen Sinn.
Das sehe ich genauso. Wenn mein Tier schon so krank ist, dass es nicht mehr lange zu leben hat, würde ich es eher in vertrauter Umgebung erlösen lassen und nicht in ein Hospiz geben. Die fremde Umgebung, die fremden Menschen und Tiere werden doch Stress pur sein für das Tier. Dementsprechend kann ich nicht verstehen, wie man da noch ein Hospiz in Anspruch nehmen kann. Selbst wenn man in ein Pflegeheim muss, kann man entsprechend reagieren, wenn man nicht komplett dement ist und vergisst, dass das Tier existiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?