Student soll im Hörsaal wegen Erkältung hinten sitzen?

vom 06.01.2018, 19:40 Uhr

Mein Neffe studiert im ersten Semester und hat mir vor kurzem eine für mich merkwürdige Geschichte erzählt. Es ging darum, dass er vor Weihnachten gerade Vorlesung hatte und es im Hörsaal einen Studenten gab, der einen kränklichen Eindruck machte und auch die typischen Symptome wie Husten und Schnupfen zeigte.

Der lehrende Dozent wurde auf diesen Studenten aufmerksam und bat ihn, sich in die hintersten Reihen zu setzen, da er sich nicht erkälten wolle so kurz vor Weihnachten. Der erkältete Student schien erst verdutzt zu sein, da er es für einen Scherz hielt, aber der Dozent ließ nicht locker und setzte seine Vorlesung erst fort, als er tatsächlich aufstand und sich nach hinten setzte.

Ich weiß ja nicht so richtig, was ich von dieser Situation halten soll. Einerseits kann ich den Dozenten verstehen, da ich auch nicht unbedingt Lust habe, mich dem Risiko auszusetzen, vor Weihnachten krank zu werden. Andererseits finde ich es schade für den Studenten, der wahrscheinlich nicht ohne Grund in der vordersten Reihe Platz genommen hatte, sich nach hinten zu setzen.

Was haltet ihr von dieser Geschichte? Könnt ihr das Verhalten des Dozenten nachvollziehen? Hättet ihr an seiner Stelle genauso gehandelt? Oder denkt ihr, dass er sich zu sehr angestellt hat und den Studenten doch hätte dort sitzen lassen können?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hätte vor Weihnachten keine Lust mich zu Erkälten, aber dafür einen Studenten nach hinten setzen würde ich nicht tun. Es gibt bestimmt einen Grund wieso er vorne Platz nahm. Ich als Dozent hätte ihn vorne gelassen da es ja immer noch um wahrscheinlich wichtigen Lernstoff geht.

Ich weiß nicht wie es dort in einem Hörsaal aussieht aber bei uns ist vorne zwischen Dozent und Student eine Menge Platz. Der Student kann nichts dazu das er krank ist, außer er fordert es heraus aber ich denke nicht das jemand freiwillig krank werden möchte. Angesteckt hätte sich der Dozent wahrscheinlich nicht und hat meiner Meinung nach überreagiert.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher ist es verständlich, dass man sich vor Weihnachten ungern erkälten möchte, aber trotzdem kann ich das Verhalten dieses Dozenten nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man erkältet ist, dann hat man ja auch schon mal Probleme mit den Ohren und ich könnte es mir vorstellen, dass der Student sich vielleicht aus dem Grund in die erste Reihe gesetzt hat und dann in der letzten Reihe doch Probleme hatte.

Es mag sein, dass ich durch meinen Beruf abgehärtet bin, aber ich denke, dass man eine Erkältung so schnell bekommen kann, ob nun jemand direkt vor einem sitzt oder steht, der eine Erkältung hat, oder eben auch nicht. Darum hätte ich den Studenten sicher nicht in die letzte Reihe geschickt, wenn ich die Dozentin gewesen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich frage mich gerade, was das für ein Dozent gewesen sein muss. Ich kenne das so, dass man selbst in der ersten Reihe im Hörsaal noch mindestens 2-3 Meter vom Dozenten weg sitzt und dass dieser sich dann via Tröpfcheninfektion ansteckt ist eher unwahrscheinlich. Nun weiß man ja nicht, wo der Student gesessen hat, es kann auch genauso gut die zweite oder dritte, vielleicht sogar die vierte Reihe gewesen sein. Dementsprechend finde ich die Reaktion des Dozenten total übertrieben und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^