Nebenjob, da keine Vollzeitstelle bei Promotion?

vom 02.04.2018, 17:32 Uhr

Ich will demnächst, also noch in diesem Jahr mit meiner Promotion beginnen - und das auf jeden Fall auch an meiner jetzigen Uni. Da der Bereich an der Uni allerdings so klein ist, gibt es keine Vollzeit- und keine Teilzeitstellen, sondern dann zu meiner Zeit nur Viertelstellen. Das bedeutet natürlich, dass man gegebenenfalls noch weiter nebenbei woanders arbeiten muss, um das nötige Geld zu bekommen, was man so zum Überleben braucht.

Ich ziehe das nun durchaus als Option in Betracht, wobei es natürlich nicht so toll ist, die nächsten Jahre nicht so viel zu verdienen und dann eine doppelte Belastung durch den Nebenjob zu haben. Allerdings traue ich es mir zu und möchte es zumindest mal probieren. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn da keine Vollzeitstelle angeboten wird, wirst du ja keine andere Wahl haben, als dir zusätzliche Jobs zu besorgen, wenn du nicht gerade von Staatsleistungen leben möchtest. Ich persönlich finde eine Viertelstelle bei einer Promotion ziemlich krass und heftig und kenne das aus meinem Fachbereich überhaupt nicht. Bei uns werden für Promotionen nur Vollzeitstellen vergeben, sodass man davon locker leben kann.

Ich kann aber nur sagen, dass es total stressig ist, wenn man mehr als einen Arbeitgeber hat. Das hatte ich mehrere Jahre durch zu Studienzeiten und seitdem kommt das für mich nicht mehr in Frage. Denn leider ist es so, dass jeder Arbeitgeber Ansprüche meldet und man sich dann quasi zerreißen muss, um allen gerecht zu werden.

Auch hatte ich ständig das Problem, dass der andere Arbeitgeber was zu den Zeiten von mir wollte, wenn ich bei dem anderen Chef beschäftigt war. Urlaubsplanung war auch so eine Sache und die Uni durfte ja auch nicht fehlen. Für mich war das eine richtige Zerreißprobe und ich hoffe, dass du das Ganze gut managen kannst!

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die wichtigste Frage ist doch, ist das eine echte Viertelstelle? Denn in nicht gerade wenigen Bereichen gibt es einen Vertrag für eine halbe oder eine viertel Stelle, aber es wird Vollzeitarbeit mit Überstunden erwartet. Dann ist es natürlich Essig mit einem weiteren Job. Da muss man diese Zeit anders finanzieren.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^